Veröffentlicht am

Start für den Schulanbau – Erster Spatenstich an der Selzerbachschule Klein-Karben • Antrag für Tagesbetreuung ist fertig

Karben. Um zwei Räume soll die Selzerbachschule in Klein-Karben nach den Osterferien 2010 vergrößert werden. Am Freitag begannen die Bauarbeiten mit einem ersten Spatenstich – und ganz, ganz vielen Politikern. In Karben tobt der Bürgermeisterwahlkampf.

Anlass für das Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten war der erste Spatenstich, an dem die ganze Schulgemeinschaft teilnahm: Die Selzerbachschule erhält nun einen 300 000 Euro teuren Anbau.

Als Stadtrat kann SPD-Mann Jochen Schmitt in der ersten Reihe die Stadt repräsentieren. Von weiter hinten schaut CDU-Kandidat Guido Rahn zu – als Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Infrastrukturausschusses des Karbener Parlaments. Beide hatten sich noch Ende vergangenen Jahres über das Vorgehen an der Schule gestritten: Schmitt hatte vorgeschlagen, einen 100 000 Euro teuren Container zu kaufen als Ersatz für den bisherigen Container der Schülerbetreuung. Rahn plädierte für einen Anbau.

Dann kam das „Weihnachtsgeschenk für den Wetteraukreis“ dazu, erinnert Kreisschuldezernent Helmut Betschel-Pflügel (Grüne) an das Konjunkturprogramm. „Das war ein Riesenglück“, sagt Jochen Schmitt.

„Ohne das Programm hätten wir den Anbau nicht bekommen“, sagt auch Silke Zeifang. Die Schulelternbeiratsvorsitzende gehört zu den Eltern, die noch Ende 2008 vor einer Parlamentssitzung in Karben für eine Lösung für das Platzproblem der Schülerbetreuung protestierten. „Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, das publik zu machen.“

34 Kinder betreut der Arbeiter-Samariter-Bund derzeit an der Schule. Doch nicht nur war der alte Container, in dem die Betreuung untergebracht war, völlig marode. Vor allem ist die Nachfrage viel größer. „Ich rechne damit, dass bald doppelt so viele Kinder betreut werden“, sagt Dezernent Betschel-Pflügel. Künftig läuft die Betreuung in zwei Räumen in der Schule. Auch eine eigene Küche gibt es dort bereits.

Während der Bauzeit rücken die Selzerbachschüler aber zunächst einmal zusammen: Einen ihrer künftig zwei Räume hat die Betreuung schon bezogen. Im neuen Anbau kommt ein weiterer hinzu und ein Raum als Ersatz für die Grundschule, die ja einen Raum schon hergab.

Die Schule mit ihren 270 Schülern geht noch weiter: „Das Konzept für die Ganztagsschule ist fertig“, kündigt Rektorin Christel Klepp an. Im Oktober sollen sich die Schulgremien damit befassen. Wenn sie zustimmen, geht der Antrag via Wetteraukreis ans Land Hessen. Mit einer schnellen Aufnahme und dem schnellen Ganztagsstart rechnen weder Christel Klepp noch Silke Zeifang. „Derzeit kommen die Schulen dran, die ihre Anträge 2004 gestellt haben.“

Die heutigen Schüler werden das also kaum erleben. Sie spielen für die vielen Politiker auf der Flöte und singen Lieder vor wie „Ich brauch’ Vitamine!“. Als Landrat Joachim Arnold (SPD) die Bauhelme unter ihnen verteilen will, stürmen alle gleichzeitig nach vorne. Als die offizielle Zeremonie fertig ist, sehen einige Pimpfe ihre große Chance gekommen. Sie holen sich Autogramme von den schon bei den Kindern bekannten Politikern, weil die derzeit überall von den Plakaten lächeln. Da haben Guido Rahn und Jochen Schmitt einiges zu schreiben.