Veröffentlicht am

Sternsinger sammeln für Kinder in Not – Die als die heiligen drei Könige verkleideten Kinder besuchten in Kloppenheim und Okarben viele Häuser

Karben. Neun Sternsinger in zwei Gruppen waren mit ihren Begleiterinnen in Okarben unterwegs und besuchten an die 50 Haushalte. Verkleidet als die heiligen drei Könige samt Weihrauchfass und Spendebüchse und Sternträger brachten sie den Segen Gottes in die Häuser und Wohnungen und schrieben „20*C+M+B+09“ „Christus segne dieses Haus“ an die Tür.

In Okarben konnten die Sternsinger eine stattliche Summe von 1043,50 Euro sammeln und in Kloppenheim, wo die Sternsinger über 70 Haushalte besuchten, waren es 1445 Euro, die sie am Ende ihrer Tour als Spende erhalten hatten. Somit konnte die Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim und Mariä Geburt Okarben 2488,50 Euro an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ für Not leidende Kinder in aller Welt überweisen.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger an ihrer 51. Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto „Kinder suchen Frieden“. Das Beispielland war diesmal Kolumbien. Seit dem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion entwickelt, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Jährlich können mit den Mitteln aus der bundesweiten Aktion rund 3000 Kinderprojekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. (cwi)