Veröffentlicht am

Tag der offenen Tür am PC

Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und ihr Stellvertreter Simon Claus beantworten Fragen der interessierten Eltern beim Tag der offenen Tür in einer Videokonferenz. Foto: Privat
Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper und ihr Stellvertreter Simon Claus beantworten Fragen der interessierten Eltern beim Tag der offenen Tür in einer Videokonferenz. Foto: Privat

Karben. Im Schulalltag hat alles seinen Platz: Zum Jahresanfang präsentiert sich die Kurt-Schumacher-Schule regelmäßig Eltern und Schülern, die im Sommer in die fünfte Klasse kommen.
Diesmal musste der Tag der offenen Tür komplett anders organisiert werden, denn an eine Großveranstaltung, bei der mehr als 250 Familien mit Anhang durch die Schule gehen, sei undenkbar gewesen, teilt die Kurt-Schumacher-Schule mit.
Schnell sei sich das Team um Schulleiterin Ursula Hebel-Zipper einig gewesen, dass der Tag der offenen Tür virtuell angeboten werden sollte.
Seit Oktober wurden Filmbeiträge produziert, die die Schule in Kombination mit anderen Medien ansprechend und möglichst umfassend darstellen. Das sei eine ganz neue Herausforderung für alle Beteiligten gewesen, gibt die Schulleiterin zu. Ziel sei es gewesen das Angebot kindgerecht und trotzdem für Eltern informativ aufzubereiten.
Mithilfe von Susanne Hennig vom Organisationsteam habe ein professioneller Regisseur für die Aufgabe gewonnen werden können. Als Protagonisten in den Filmsequenzen erklärten sich zwei Oberstufenschüler, Felix und Lisa, beide Mitglieder der Theater-AG »Die Mänaden«, bereit, die führenden Rollen zu übernehmen.
Weiterhin wirkten zwei der jetzigen 5. Klassen sowie andere Schülerinnen und Schüler mit. Eingebunden waren die 8aG, die Bücherei-AG sowie die Robotik-AG. Alle hätten begeistert und engagiert an dem Projekt mitgewirkt, lobt Hebel-Zipper. Ende November habe es zwei Drehtage gegeben. Herausgekommen sind mehrere »Felix & Lisa-Filme«. Themen dieser Sequenzen sind ein Schulrundgang, der besondere Orte vorstellt, der Alltag in einer 5. Klasse, das Fremdsprachenangebot sowie Naturwissenschaften und Technik. Premiere hatten die Filme kürzlich zum Digitalen Tag der offenen Tür. Das gute am digitalen Angebot: Die Filme können noch bis Ende Februar angesehen werden.
Eltern konnten sich über die Homepage der Schule anmelden und erhielten einen Link, mit dem sie an der Videokonferenz teilnehmen konnten. Filme und andere multimediale Angebote gebe es auch zum musikalischen Schwerpunkt von Bläser- und Chorklassen sowie Musik-AGs, Gesellschaftswissenschaften an der KSS, Informationen zum Ganztagsangebot, Schülerwerke aus dem Fachbereich Kunst sowie der Theater-AG.
»Allein in den ersten zwei Tagen nach Veröffentlichung wurden einige Filme über 200-mal angesehen«, sagt Hebel-Zipper. Noch bis zum 28. Februar ist die virtuelle Schulvorstellung auf der Homepage www.kssk.de zu sehen. »Sollten trotz allem noch Fragen auftreten, dürfen diese natürlich noch später per E-Mail an die Schulleitung gestellt werden«, teilt die Schulleiterin mit. (zlp),