Veröffentlicht am

Tag des Ehrenamts

Karben. Der 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Im Johanniter-Stift in Klein-Karben spielt das Ehrenamt eine wichtige Rolle. Denn ohne freiwillige Hilfe würde der Alltag auf den Wohnbereichen anders aussehen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Ob mit einer helfenden Hand oder einem offenen Ohr – die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter seien ein wichtiger Halt für die Bewohnerinnen und Bewohner.
»Ehrenamtliche Helfer sind ein wertvoller, nicht wegzudenkender Teil unserer Gesellschaft. In Corona-Zeiten haben sie sich einmal mehr als unverzichtbare Hilfe erwiesen, für die ich mich im Namen unseres Hauses, aber auch unserer Bewohnerschaft ganz herzlich bedanken möchte«, betont Leiterin Elisabeth Amon. So entlasten die Begleiter etwa das Pflegepersonal, indem sie kleine Handreichungen und Besorgungen für die Bewohner übernehmen oder sorgen mit Besuchsdiensten und Spaziergängen für sozialen Austausch, emotionalen Halt und Abwechselung. Sie tun Dinge, zu denen die hauptamtlichen Mitarbeitenden nicht die nötige Zeit und Ruhe haben.
»Wir freuen uns, wenn wir eine Unterstützung sein können. Unseren Lohn empfangen wir nicht in klingender Münze, sondern in der uns entgegengebrachten Dankbarkeit und Wertschätzung der Bewohnerinnen und Bewohner und ebenso der hauptamtlich Mitarbeitenden«, erklärt Uta von Harnier, die seit zehn Jahren im Stift im Einsatz ist. Sie liest vor und nimmt sich Zeit für die Anliegen der Bewohnerinnen und Bewohner. (zlp)