Veröffentlicht am

Tierschutzverein pachtet Grundstück

Karben. Der Magistrat der Stadt hat dem Verein „Tierschutz Karben“ ein zirka 5000 m² großes Grundstück zwischen Groß-Karben und Burg-Gräfenrode verpachtet. Rund 4000 m² des Geländes sind nutzbar, der Rest bleibt naturbelassen. Eine Firma aus Büdingen hat für den Verein die Fläche kostengünstig geräumt und planbar gemacht. Bürgermeister Guido Rahn und die Erste Vorsitzende des Tierschutzvereins, Christine Gredel, staunten nicht schlecht, als sie das Gelände dieser Tage besichtigten.

Wo vorher nur Schutt und Steine abgelagert wurden, ist eine große Fläche entstanden, die nun einer naturnahen Nutzung zugeführt werden kann. Hier soll, so die Vision der Tierschützer, das Tierschutzzentrum Karben entstehen. „Wir hoffen noch in diesem Jahr, einen Bereich für Kleintiere realisieren zu können“, erklärt Gredel.

Doch zuvor muss der an vielen Stellen heruntergerissene Zaun durch einen stabilen ersetzt und die Fläche eingesät werden. Um all das umzusetzten, ist der 2012 gegründete Verein auf Spenden angewiesen. „Viel Arbeit liegt vor uns, aber wir hoffen auf Unterstützung aus der Bevölkerung“, so Christine Gredel und Sabine Walther, die 2. Vorsitzende. „Wir sind froh, dass dieses schöne Gelände nun besser genutzt wird und der Tierschutz in Karben auf diese Weise Fuß fassen kann“, so der Bürgermeister. (zlp)

Informationen unter www.tierschutz- karben.de oder Telefon (0152) 29737610