Veröffentlicht am

Tipps für die Sicherheit

Karben. „Sicherheit fängt im Rathaus an“, scherzt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) und fügt hinzu, dass während seiner Amtszeit bereits zum dritten Mal im Rathaus eingebrochen wurde. Rahn ist Schirmherr, Veranstalter der Präventionstage ist der Gesprächskreis Prävention der Stadt Karben. Neben aktuellen Themen aus dem Arbeitsfeld der Kriminalprävention liegt der Schwerpunkt auf dem Themenkomplex der Sicherheit zuhause. Die typische Saison für Wohnungseinbrüche beginnt Mitte September und endet im März. „Mit der Veranstaltung möchten wir Bürgern Anreize geben, sich mit dem Thema Sicherheit verstärkt auseinander zu setzen“, sagt Gabriele Davis, Leiterin des Gesprächskreises Prävention.

Info-Bus der Polizei

Das Sicherheitsgefühl sei die Voraussetzung, um sich zuhause geborgen zu fühlen. Deshalb solle über die Möglichkeit des Schutzes informiert werden. 22 Aussteller aus verschiedenen Bereichen stellen sich und ihre Arbeit vor. An beiden Tagen gibt es die Möglichkeit, sich über Vorträge und Beratung an den Infoständen oder durch persönliche Gespräche mit den Ausstellern zu informieren.

Torsten Werner, Leiter der Polizeistation Bad Vilbel, wies auf Themen wie Wohnungseinbrüche, Anhalterfälle oder Alkoholkonsum hin. Der Präventionsbus des Landeskriminalamtes Hessen, erstmals auf der IAA in Frankfurt präsentiert, ist vor Ort. Zu den Ausstellern zählen auch das Betrugsdezernat K 23 Friedberg (Fälschungen) und das Einbruchsdezernat K 21 Friedberg (Haustürkriminalität) sowie das Polizeipräsidium Mittelhessen (Internetprävention, Alkohol am Steuer). Werner wünscht sich mehr Mitglieder in den Arbeitskreisen und Sicherheitsberater für Senioren. Wie er erklärt, sind die Städte Karben und Bad Vilbel Brennpunkte bei Wohnungseinbrüchen. 533 Wohnungseinbrüche waren es 2010 im Wetteraukreis, davon 90 in Bad Vilbel und 36 in Karben. 2009 waren es 339 Einbrüche mit 80 in Bad Vilbel und 42 in Karben. Laut Werner stagnieren die Fallzahlen Karben und Bad Vilbel auf mittlerem bis hohem Niveau. „Der Anteil im Wetteraukreis hat sich aufgrund einer Vielzahl von Einbrüchen entlang der A 5 und 45 und intensiver Präsenz- und Ermittlungsmaßnahmen von mehr als einem Drittel 2009 auf knapp ein Viertel reduziert“, so der Kriminalhauptkommissar.

Wichtige Sozialarbeit

Dies liegt auch im Interesse von Franz Wild, Schulleiter der Kurt-Schumacher-Schule. Er wies auf die Sozialarbeit in der Schule hin. Der Arbeitskreis Tageswohnungseinbruch klärt über den Einbruchschutz auf. Über Pflanzen, Beeren, Giftigkeit und Arzneipflanzen informiert Rüdiger Hillmann vom Giftinformationszentrum in Mainz. Das Zentrum berät bei akuten Vergiftungsfällen. Weitere Aussteller sind: Weißer Ring, Wildwasser Wetterau, Frauennotruf Wetterau, Sicherheitsberater für Senioren, der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft Berlin und der Arbeiter-Samariter-Bund Mittelhessen. Der Besuch der Veranstaltung mit allen Vorträgen ist kostenfrei. Eröffnung ist am Freitag um 15.10 Uhr im Großen Saal des Bürgerzentrums. (gia)

Weitere Informationen gibt es bei Gabriele Davis, Telefon: (0 60 39) 48 11 55.