Veröffentlicht am

Tschechische Azubis aus Krnov nahmen Abschied

Karben. Die 15 tschechischen Lehrlinge, die in Krnov Schülerinnen und Schüler genannt werden, weil die Berufsausbildung dort schulisch organisiert ist, und ihre Deutsch-Lehrerin Daniela Kalova wurden am vergangenen Samstag von Bürgermeister Roland Schulz im Ratskeller Petterweil verabschiedet. Ein dreiwöchiges Berufs-Praktikum in Betrieben in Karben, Bad Vilbel und Nidderau lag hinter ihnen.

Es wurde viel erzählt über die freundliche Aufnahme in den Betrieben, über die gute Ausstattung der Werkstätten und der anderen Ausbildungsstätten. Aber auch ganz persönliche, fast private, Erfahrungen wurden preisgegeben. So zum Beispiel, dass man sich hier viel mehr grüße als zu Hause, dass schneller und konzentrierter gearbeitet würde.

Den jungen Damen fielen zwei Dinge besonders auf. Erstens das umfassende Eingehen auf die Kunden, hier erfahren in der Blumenboutique Klötzl, und zweitens die integrative Betreuung behinderter Kinder gemeinsam mit allen anderen, erfahren in der städtischen Kita „Am Zauberberg“.

Der Vorsitzende des Gewerbevereins Karben, Werner Vieth, und Bürgermeister Schulz dankten der fachkundigen Übersetzung durch Daniela Kalova. (cwi)