Veröffentlicht am

„Tulpen“ im Titeltaumel

Volleyball-Regionalliga: Bad Vilbels Damen machen mit 3:0 gegen Landau ihr Meisterstück. Foto: Privat
Volleyball-Regionalliga: Bad Vilbels Damen machen mit 3:0 gegen Landau ihr Meisterstück. Foto: Privat

Individuelles Können, gepaart mit mannschaftlicher Klasse – dies sind die Prädikate, die die Damen des SSC Bad Vilbel als Regionalligameister und Aufsteiger in Liga 3 auszeichnen.

Bad Vilbel/Karben. Sie sind am Ziel ihrer Wünsche, die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel. Durch einen ungefährdeten 3:0 (25:21, 25:8, 25:12)-Sieg über den Tabellenletzten und Absteiger ASV Landau machten die „Tulpen“ am Samstagabend ihr Meisterstück in der Regionalliga Südwest und gehören damit 2015/16 erstmals in ihrer Vereinsgeschichte der Dritten Liga an.

Schützenhilfe im Fernduell mit dem bis dato punktgleichen Tabellenzweiten TV Waldgirmes, erhielten die Vilbelerinnen durch Lokalrivale TG Groß-Karben, der zwar in Waldgirmes mit 2:3 (22:25, 25:21, 16:25, 25:20, 13:15) verlor, die nur knappe Niederlage aber mit einem Punkt belohnt sah, während für Waldgirmes nur zwei von drei Zählern heraussprangen. Dadurch landete Waldgirmes mit 46 Punkten/51:21 Sätzen knapp hinter Meister Bad Vilbel (47/51:18), während die Groß-Karbenerinnen ihre erste Regionalliga-Runde als ausgezeichneter Sechster abschlossen.

SSC Bad Vilbel – ASV Landau 3:0. – Die Halle war mit 200 Gästen gut gefüllt. Zu Beginn der Partie fühlten sich alle Mahner bestätigt, denn es war nicht zu erkennen, wer Titelanwärter und wer Absteiger ist. Nervosität bestimmte das Spiel des SSC. Da ließen sich die Gäste nicht zweimal bitten, schlugen stark auf und punkteten immer wieder aus guten Abwehraktionen heraus.

SSC-Kapitänin Sabine Schäfer war die Erste, die am Aufschlag das Zepter in die Hand nahm und einen 3:5-Rückstand in ein 6:5 verwandelte. Besonders stark in dieser Rotation Jennifer Harikantha mit Blockpunkt und Angriffspunkt. Der weitere Verlauf war ausgeglichen. 21:20 führten die Gäste, ehe Rebekka Engelke zum Aufschlag kam und eine ihrer konzentrierten Serien hinlegte. Auf ein Ass von ihr folgten nach guten Aufschlägen drei leichte Fehler des ASV, es hieß 1:0 für den SSC.

Acht-Punkte-Rallye

Jetzt fiel der Druck von den Schultern der „Tulpen“ und die Durchgänge zwei und drei waren fast fehlerfreies Angriffsvolleyball. Im zweiten Satz besonders bemerkenswert: Eine Acht-Punkte-Rallye von Eva Woköck am Aufschlag und die stets krachenden Angriffe von Nicole Wolf. Der Satz ging mit 25:8 an den SSC.

Vilbels Trainerduo Haase/Brisken setzte die Auswechselstrategie fort. Josefine Fuhr kam im Mittelangriff und Jeannette Pfeiffer über Außen ins Spiel, später wurde auch noch Eva Kümml auf Diagonal eingewechselt und Jacqueline Pfeiffer über außen. Die Tulpen zeigten nun eine ihrer großen Stärken dieser Saison: mannschaftliche Geschlossenheit. Eva Woköcks erneute Aufschlagserie führte zur frühen 8:5-Führung. Die gab man dann bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand. Vor allem im Rückraumangriff über Jacqueline Pfeiffer punktete der SSC im Rückraumangriff und Jeannette Pfeiffer steuerte am Satzende noch eins ihrer häufigen Asse zum Sieg bei. 25:12 – 3:0 – Meister der Regionalliga Südwest.

Trainer Christoph Haase: „Ich kann mich nur vor dem Team verneigen – seit Anfang Januar kein einziges Mal verloren und so viele enge, wichtige Spiele noch am Schluss gedreht. Diese Mannschaft ist etwas Besonderes.“ (gg/hir)