Veröffentlicht am

Turmfalkenfamilie findet Unterschlupf in der Kirche

Karben. Vor vielen Jahren hat der Nabu Karben in vielen Kirchen der Stadt und der Umgebung sowie in einigen Scheunen Schleiereulenkästen aufgehängt, damit diese schöne Eule wieder in Karben heimisch wird. „Das ist auch gelungen“, teilt Nabu-Vorsitzender Dr. Jürgen Becker mit. Allerdings hätten die beiden letzten schneereichen Winter den Schleiereulen sehr zugesetzt, so dass viele dieser Nistkästen frei geblieben sind. Das war auch der Fall beim an der St.-Michaelis-Kirche in Klein-Karben angebrachten Nistkasten. Die freie Wohnung wurde in diesem Frühjahr von einem Turmfalkenpaar entdeckt, frohlocken nun die Naturschützer. Die Familienplanung sei mit einem Gelege von sechs Eiern gekrönt worden.

Geschlüpft sind inzwischen fünf Jungfalken, die sich prima entwickelt haben, weil das Mäuseangebot sehr reichlich ist. Die älteren Geschwister stehen schon am Ausflugloch und warten auf die Eltern und deren Beute. Deswegen erwischte der Fotograf nur den jüngsten Falken, der sich noch in einer Ecke des Nistkastens verstecken wollte. Vielleicht werden alle in etwa 14 Tagen flügge sein und können sich dann in die Lüfte erheben. (cwi)