Veröffentlicht am

Turnen wie im Dschungel – 200 Kinder kamen zum Bewegungsprogramm der Turngemeinde Groß-Karben

Karben. Den ganzen Tag lang nach Herzenslust herumlaufen, schaukeln, balancieren, klettern und hüpfen – das konnten Mädchen und Jungen am Sonntag beim Bewegungsdschungel der Turngemeinde Groß-Karben 1891 (TG). Um elf Uhr öffneten sich die Türen der Sporthalle und die ersten Kinder eroberten den Dschungel.

Mit dem undurchdringlichen grünen Wirrwarr eines echten Dschungels konnte die Turnhalle der Kurt-Schumacher-Schule natürlich nicht mithalten. Doch die Kinder freuten sich darüber, wie Tarzan an einem Seil hin und her zu schwingen. An einer der Stationen lautete die Spielidee: An einem langen Balken in einem halben Meter Höhe balancieren und sich vorstellen, dass unter einem gefährliche Raubtiere lauern. „Das ist unser Schiff, es schaukelt in den Wellen wie doll“, riefen zwei Mädchen und hielten sich an den Seilen fest, die mit einer schmalen Sitzbank verknüpft waren. Aufrecht standen Johanna (9) und Julia (8) auf der Bank, schnauften vor Anstrengung und konnten gar nicht genug bekommen.

„Es dreht sich alles mehr oder weniger um die Gleichgewichtsschulung“, sagte Kerstin Heimann von der TG, die zusammen mit Rosi Leitner den Bewegungsdschungel organisiert hat. Seit mehr als zehn Jahren bietet die TG im November, wenn es draußen ungemütlich und kalt ist, einen bewegten Sonntag in der Schulturnhalle an. Das vereinseigene kreisrunde Trampolin mit Sicherheitsnetz wird aufgestellt, Seile, Bänke und Matten zu Liegeschaukeln verknüpft, eine Kistenrutsche konstruiert und jede Menge Hangelgeräte, Balancierbalken und Matten aufgestellt.

Vierzig Väter, Mütter und Übungsleiter packen mit an und beaufsichtigen die einzelnen Bewegungsstationen. „Wir geben nicht vor, was zu tun ist, sondern die Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren können die Stationen nach eigenem Gutdünken nutzen“, erklärte Heimann. Knapp 200 Jungen und Mädchen kamen zum großen Turnspaß der TG Groß-Karben.

Weitere Fotos finden Sie im Internet, unter www.zlp-online.de.