Veröffentlicht am

Turnier erbringt große Spende

Karben. 1450 Euro hat das Karbener Benefiz-Fußballturnier vom vorvergangenen Wochenende für Erdbebenopfer in der türkischen Region Van erbracht. Aufgerufen hatten der Jugendclub Groß-Karben, die türkische Ditib-Gemeinde Karben sowie der Ausländerbeirat Friedberg.

Zehn Mannschaften mit über 100 Jugendlichen waren der Einladung gefolgt und hatten mit Startgeldern, Eintrittsgeldern und dem Erlös aus dem Essen 1450 Euro eingespielt. Das teilt der Karbener Sozialarbeiter und Leiter des Jugendclubs Groß-Karben, Bilal Can, bei der Spendenübergabe mit.

Empfänger des Geldes ist der türkische Kulturverein Fechenheim. Er leitet es weiter an die Opfer in Van nahe der iranischen Grenze. Dort hatte sich im Oktober 2011 ein schweres Erdbeben ereignet, dem annähernd 700 Menschen zum Opfer fielen. Die Idee mit dem Benefiz-Fußballturnier stammte von Mitgliedern des Groß-Karbener Jugendclubs, die hauptsächlich aus dem arabischen Raum stammen.

Der Jugendclub selber besteht schon seit mehr als 30 Jahren. Und Benefizturniere, wie sie es am Wochenende veranstaltet haben, sind für die Jugendlichen auch nichts Neues mehr. „Das erste haben wir für die Opfer in Iran veranstaltet. Es folgten Turniere für die Tsunami-Opfer oder für Gehörlosenschulen in Afrika“, berichtet Bilal Can. Auch an die Rudolf-Walther-Stiftung im Main-Kinzig-Kreis sei schon eine Spende gegangen. (jwn)