Veröffentlicht am

Turnsaison des KSV auf dem Höhepunkt – KSV-Abteilung zeigte in einer Turnschau ihr Können

Karben. „Rock meets Classic“ – unter diesem Motto stand die Turnschau der Turner des KSV Klein-Karben. Sie bot am Freitagabend den sportlichen Höhepunkt des Jahres mit akrobatischen Vorführungen, wagemutigen Bewegungen und skurrilen Tanzeinlagen.

Rockklassiker wie „Born to be wild“ wurden von den Turnern ebenso als Grundlage verwendet wie Musik des Star-Geigers David Garrett. „Alle Gruppen haben sich mächtig ins Zeug gelegt und fleißig trainiert, um dem Publikum einen unterhaltsamen Nachmittag zu bieten“, erklärt Ute Birkmeyer, Abteilungsleiterin Turnen.

Normalerweise findet die Turnschau alle zwei Jahre statt, doch im vergangenen Jahr musste sie wegen Bauarbeiten in der Selzerbachhalle ausfallen. „Deswegen freuen wir uns, dieses Jahr als Höhepunkt der Turnsaison ein solches Programm zu bieten“, erläuterte Birkmeyer. In der Tat hielt das Programm zahlreiche Höhepunkte bereit, die in der voll besetzten Sporthalle der Kurt-Schumacher-Schule für kräftigen Applaus sorgten.

Besonders spektakulär war der Auftritt des „TeamXtreme“ rund um Timo Birkmeyer und Sebastian Görlich, die gemeinsam mit ihren Turnkollegen spektakuläre Sprünge, Rollen und Salti zeigten, die im Publikum zu bewunderndem Raunen führte. Anschließend bauten sich dann die jungen Sportler zu einer menschlichen Pyramide auf und bewiesen wieder einmal ihr gutes Körpergefühl und Spannung.

Wichtig war es den Initiatoren rund um Ute Birkmeyer, dass eine Brücke zwischen den jüngsten KSV-Turnern und den Senioren geschlagen wird. So eröffneten Damen im Rentenalter mit einer pfiffigen Tanzeinlage die Show bevor das Mutter-und-Kind-Turnen eine Plattform hatte. Die Geräteturn-Gruppe mit Leiterin Karin Rößner stimmte mit dem Ohrwurm „Last Christmas“ auf die Jahreszeit ein. Mit Michael Jacksons „Beat it“ wurde dem toten Musiker ein Tribut gezollt. (sdr)