Veröffentlicht am

TV wächst und sucht Helfer – Turnverein bedauert schlechten Zustand der städtischen Sporthalle in der Saalburgstraße

Bad Vilbel. Der Turnverein (TV) Bad Vilbel 1881 wächst weiter: Mit derzeit 1182 Mitgliedern gab es erneut einen Zuwachs um 34 im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtete Vorsitzender Wolfgang Schmidt vor 30 Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung. In seinem Geschäftsbericht blickte er auf das Jahr 2006 zurück, in dem der Verein sein 125-jähriges Bestehen feierte. Er dankte allen fleißigen Helfern für die Unterstützung. Um neue Trendsportarten anbieten zu können, würden Helfer gebraucht. Vor allem aus der jüngeren und älteren Generation gebe es aber immer weniger Unterstützung.

Der Verein würde zunehmend als Dienstleister genutzt, während die Zuarbeit und Unterstützung auch aus Vereinskreisen immer geringer werde, bedauerte auch Kassenwart Armin Weiß. Die vereinseigene Turnhalle in der Feststraße wurde in den vergangenen beiden Jahren saniert. Zu den Gesamtkosten in Höhe von 150 000 Euro wurde im vergangenen Jahr noch der Restbetrag von 12 900 Euro aufgewendet.

Die Leiter der verschiedenen Abteilungen gaben einen Überblick über Aktivitäten und Erfolge. So wünscht sich Martin Lenk weitere aktive Volleyballer. Wolfgang Liebold zählte die Erfolge der Leichtathleten auf. In der Schwimmabteilung machen 39 Kinder mit, berichtete Schriftführer Thomas Hummel. Im Sommer gebe es jedoch Schwierigkeiten mit dem Training, da das Freibad nicht beheizt sei. Unter den 50 Mitgliedern der Badminton-Abteilung seien zumeist Kinder und Erwachsene und nur wenige Jugendliche, bedauerte Peter Stegerwald.

Handball-Abteilungsleiter Markus Heger kündigte ein Ü-30-Turnier für den 21. April an. Die Aikido-Abteilung möchte den asiatischen Sport beim Hessentag in Butzbach vorstellen, berichtete Christine Hackenbracht. Elke Niber kündigte für die Turner die Pläne für ein Vater-Kind-Turnen in 2007 an. Die Leistungsabteilung der Turner verzeichne 30 Turnerinnen im Alter von sieben bis 33 Jahren, las zweiter Vorsitzender Martin Spiegel stellvertretend für Gerhard Finger vor. Zudem lieferten Heide Hampel für die Abteilung Fitness, Peter Kervin für die Tischtennisabteilung und Michael Jäger für die Basketballer die jeweiligen Berichte ab. Anette Pflug informierte über die Aktivitäten der Frauen.

Die amtierenden Abteilungsleiter wurden von der Versammlung in ihren Positionen bestätigt. Bei den Wahlen zum erweiterten Vorstand wurde Eberhard Meybohm zum zweiten Kassenwart gewählt, Martin Lenk zum Sportwart für die Ballsportarten, Jan Inderwies zum Sportwart für die Vereinssporthalle, Anette Pflug zur Frauenwartin und Peter Kervin zum Jugendwart.

Mehrfach wurde der Wunsch nach einer Renovierung der städtischen Sporthalle in der Saalburgstraße / Am Sportfeld geäußert. Die 33 Jahre alte Halle, die auch vom TV Bad Vilbel genutzt wird, sei in die Jahre gekommen und es müsse dringend etwas gemacht werden, lautete der Tenor. Und wenn diese Halle wegen Sanierungsarbeiten zeitweise geschlossen werden muss, so wünsche er sich eine bessere Abstimmung zwischen dem Verein und der Stadt, sagte Vorsitzender Schmidt.

Informationen zum TV Bad Vilbel im Internet unter www.tvbv.de