Veröffentlicht am

TVO festigt Platz zwei

Karben. Die Basketballer des TV Okarben haben das Jahr auf Platz zwei in der Kreisliga A abgeschlossen und mit ihren 14 Punkten einzig und allein den BC Neu-Isenburg (18) vor sich.

Trotz einer vermeidbaren 59:67-Niederlage zu Saisonbeginn in Oberursel fand der TVO dann schnell zu seiner Form und konnte die Leistung kontinuierlich steigern. Sieben Siege in Folge waren das Ergebnis: Gegen den MTV Kronberg III wurde nach einem souveränen 18:1 im ersten Viertel mit 66:48 gewonnen. Das Spiel gegen den TV Hofheim war eine zähe Partie, die man erst am Ende klar mit 71:46 für sich entschied. Die Partie gegen die HTG Bad Homburg II gewann das Team von Trainer Wehner mit 73:43.

Als Nächstes warteten die Fraport Skyliners III. Diese unansehnliche Partie zogen die Kärber nach hartem Kampf mit 58:51 an Land. Im sechsten Spiel hieß der Gegner in eigener Halle FTG Frankfurt II. Von Beginn an war klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Erneut wurde mit 70:61 ein knapper Sieg eingefahren. Dann ging es zur FTG Frankfurt III. Nach einer harten Partie stand es am Ende dennoch deutlich 59:41 für den TV Okarben.

Jetzt fand zum Ausklang des Jahres das Spiel bei der SG Hausen statt. Der Tabellendritte aus dem Taunus hatte schon einige starke Teams in die Knie gezwungen. Von Beginn an war dem TVO klar, dass man vor allem auf die Defensive zu achten hatte. Zur Vorbereitung hatten sich Trainer und Team eine Hausener Partie angesehen. Dies zahlte sich aus und führte zu einem souveränen Start für den TVO, der fast auf allen Positionen körperlich überlegen war und die erste Hälfte mit 42:23 entschied.

Im dritten Viertel wollten die Karbener den Sack zumachen, doch wieder sollte dieser Abschnitt misslingen. Direkt zu Beginn wurden Schrittfehler und Offensivfouls gegen den TVO gepfiffen, was ihn aus dem Rhythmus brachte. Damit ging der Abschnitt mit 9:18 an die Gastgeber, das Spiel war wieder völlig offen. Im Schlussviertel besannen sich die Karbener wieder auf ihre Stärken und setzten sich letztlich souverän mit 69:55 durch.

Auch im ersten Spiel 2015 geht es am 11. Januar für die Okarbener gegen die SG Hausen, dann aber unter eigenen Körben. (gg )