Veröffentlicht am

Udo Landgrebe bleibt – Genossen wählen Führung • Lochmann macht den Vize

Bad Vilbel. Die Mitglieder der SPD Bad Vilbel haben ihren Vorstand neu gewählt. Offenbar wollen sie, dass Udo Landgrebe nach der Europawahl die Partei auch zur Bundestagswahl im September, zur Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr und zur Kommunalwahl 2011 führt. Bei nur zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung wurde der 58-Jährige von 26 Genossen in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt.

Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Fich musste bei 27 Ja-Stimmen auch eine Nein-Stimme bei seiner Bestätigung hinnehmen. Nachdem er am 16. März den Fraktionsvorsitz im Parlament von Hans-Ulrich Callies übernommen hatte, steht der 44-Jährige nun für die Verbindung von Partei- und Fraktionsvorstand.

Für Callies, der nicht mehr als Stellvertreter kandidierte, wählten die Mitglieder den 51-jährigen Walter Lochmann einstimmig bei einer Enthaltung. Lochmann lebt seit 1991 in der Kernstadt, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er arbeitet seit zwei Jahren als selbstständiger Organisationsberater, nachdem er als Gewerkschaftssekretär bei Verdi und als Leiter der Volkshochschule Wetterau tätig war. Seit viereinhalb Jahren ist er Mitglied der SPD.

Neuer Schriftführer wurde Hans-Jürgen Kläs. Seine Vorgängerin Vered Zur-Panzer stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Ebenfalls bestätigt wurden Kassierer Helmut Bomba, der stellvertretende Kassierer Harald Bischof und die stellvertretende Schriftführerin Lucia André. Beisitzer sind Hans-Ulrich Callies, Annette Hielscher, Bernd Hielscher, Carsten Hauer, Ingrid Burgold, Andreas Muth und Herta Schweden.

Mitgliederwerbung nannte Udo Landgrebe eine der vordringlichen Aufgaben, denn „die demographische Entwicklung geht nicht an der SPD vorbei“, sagte er. Bei zwölf Austritten und elf Zugängen sei die Zahl der SPD-Mitglieder innerhalb zweier Jahre von 202 auf 192 gesunken. 94 Mitglieder seien 60 Jahre und älter. (bep)