Veröffentlicht am

»Üben, üben, üben!«

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurden von der Stadt Karben geehrt. Foto: Privat
Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler wurden von der Stadt Karben geehrt. Foto: Privat

Karben. Im vergangenen Jahr sind wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Karben bei Wettkämpfen über sich hinausgewachsen. Bei der diesjährigen Sportlerehrung erhielten 58 Sportlerinnen und Sportler ab 16 Jahren im Bürgerzentrum ihre verdiente Auszeichnung der Stadt.
»Üben, üben, üben!« Es war das immer gleiche Mantra, das Moderator Dominik Rinkart auf der Suche nach einem schweißfreien Geheimtipp von den Geehrten zu hören bekam.
Nach einer Begrüßungsrede des KSV-Vorsitzenden Jörg Wulf gab es gleich einen bedeutenden Preis zu verleihen: den Karbener Sportehrenpreis. Aus den Händen von Bürgermeister Guido Rahn bekam Martin Menn, Vorsitzender der TG Groß-Karben, eine große silberne Plakette überreicht. Mit dem Sportehrenpreis werden Sportfunktionäre ausgezeichnet, die sich seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich engagieren. Wie sehr Martin Menn diesen Preis verdient hat, betonte Bürgermeister Rahn: »Martin Menn hat die TG Groß-Karben in zahlreichen Sportarten und vor allem im Bereich des Gesundheitssports zu einem bedeutenden Verein in der Region gemacht. Für sein großartiges Ehrenamt sind wir ihm zu Dank verpflichtet.« Sichtlich bewegt nahm Martin Menn die Auszeichnung entgegen, nicht ohne vielfach zu erwähnen, dass sein Einsatz ohne viele weitere fleißige Menschen im Verein und natürlich in der Familie, nicht möglich wäre.
Anschließend begann die Ehrung der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler: Andreas Dosch, Alfred Hiepel und Farouk Brahimi vom 1. Pétanque Club Petterweil erreichten bei der Deutschen Pétanque Meisterschaft auf der schwäbischen Alb Bronze in der Gruppe 55+. Ebenso zielsicher erwiesen sich Karin Hirschring, Manfred Bässe und Edwin Germann vom Okärber Schützenverein, die bei den jüngsten Bezirksmeisterschaften zahlreiche Podiumsplätze in unterschiedlichsten Waffenklassen errangen.
Bernd Schmidt vom TV Petterweil erreichte den vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft mit dem Langbogen sowie den dritten Platz mit dem Feldbogen. Seine Vereinskollegin, die Bogenschützin Nicole Neurode, wurde Hessenmeisterin. Leichtathlet Florian Kaltenbach vom TV Petterweil wurde auf der Langstrecke Kreismeister im Cross-Lauf.
Gleich mehrere Ehrungen konnten für den KSV vorgenommen werden: Kreismeister Horst Stölben und Bezirksmeister Reinhard Seidl wurde für ihre Altersklassen-Erfolge im Tischtennis geehrt. Die Tennis-Damen 40-Mannschaft feierte ihren Aufstieg in die Gruppenliga und die Herren 40 den Aufstieg in die Bezirksoberliga und die U18-Juniorinnen feierten einen Vize-Meistertitel in der Bezirksliga B.
Alle Geehrten erhielten großen Applaus vom Publikum. Sie bekamen vom Bürgermeister eine Urkunde sowie aus den Händen der städtischen Sportkoordinatorin Beate Rosanowski einen Rucksack als Geschenk überreicht. Nach einer kurzen Show des Nachwuchszauberers Laurin Kaiser wurden zwei besonders leistungsstarke Karbener geehrt. Herbert Klug und Hubert Wiedemann sind 82 und 80 Jahre alt und topfit. Unter tosendem Applaus und mit hüpfendem Schritt holten sie sich ihre Ehrung für das sogenannte Testprofil 2 des Europäischen Fitness-Abzeichens ab.
Eine Sportart, die in Karben ihr Zuhause gefunden hat und regelmäßig für Titel sorgt, ist Faustball. An diesem Abend konnte die Herrenmannschaft ab 45 des TV Rendel für den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften geehrt werden. Vom selben Verein erhielten Louis Hudy und Marcel Wagner ihre verdienten Auszeichnungen als Kreismeister über 3000 bzw. 800 Meter.
Alina Jaux von der TG Groß-Karben kürte sich jüngst zur Hessenmeisterin im Geräteturnen und erhielt dafür die nötige Ehrung der Stadt.
Abschließend wurde es Zeit für das Athletics Team Karben.: Geehrt wurden Niklas Harsy, Jonathan Schmidt und Marc Tortell als deutscher Vizemeister in der 3×1000-Meter-Staffel. (zlp)