Veröffentlicht am

Umzug verzögert sich

Büchereileiterin Antonia Berberich muss wie auch ihre Leser noch eine Weile bis zum Umzug der Bücherei warten.. Foto: Pegelow
Büchereileiterin Antonia Berberich muss wie auch ihre Leser noch eine Weile bis zum Umzug der Bücherei warten.. Foto: Pegelow

Karben. Größer, heller, schöner und vor allem mit mehr Platz – so bewirbt die Stadt Karben die neue Bücherei. Die befindet sich nur 200 Meter vom jetzigen beengten Standort entfernt. Eigentlich sollte sie bereits seit Frühjahr 2019 in den neuen Räumen sein. Doch immer wieder hat es Verzögerungen gegeben. Jetzt schon wieder.
Das sogenannte Dreiecksgrundstück zwischen Landesstraße, Bahnhofstraße und Einkaufszentrum ist bebaut worden. Fertig ist die Baustelle allerdings noch lange nicht. Nach und nach haben dort ein Großmarkt und eine Bäckerei eröffnet. Aber die Handwerker geben sich in dem großen Objekt mit Gewerbeflächen und Wohnungen noch immer kräftig die Klinke in die Hand.
Mit einziehen in den Komplex wird die Stadtbücherei. Die Räume im dritten Obergeschoss des City-Centers sind schon seit Jahren zu klein und entsprechen nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Bücherei. Vor allem fehlt es an Aufenthaltsqualität, ein Merkmal, das heutige Büchereien auszeichnet. Denn die Leserschaft soll nicht nur dort hinkommen, um rasch ein Buch aus den Regalen zu nehmen und wieder zu verschwinden. Vielmehr sollen sie die neuen Räume zum längeren Aufenthalt nutzen, auch beispielsweise zum Arbeiten am Computer. Deshalb wird es in der neuen Stadtbücherei auch spezielle Arbeitsplätze geben. Der Bereich für die Kinder soll größer werden als der jetzige.
Die Pläne und die Ideen für das 400 Quadratmeter große neue Domizil sind bereits mehrfach vorgestellt worden. Umgezogen ist die Bücherei indes noch nicht. Als im November 2018 über die neue Stadtbücherei berichtet wurde, wurde mit einem Umzug im Frühjahr 2019 gerechnet. Ein Jahr später hingen immer noch Kabel von der Decke. An Einzug nicht zu denken. Dann hieß es, die Bücherei ziehe im ersten Quartal 2020 vom City-Center in die Neue Mitte. Doch damit wird es nun ebenfalls nichts.
Heizkörper gestohlen
Und das hat gleich mehrere Gründe. Im Januar hat es einen Abnahmetermin gegeben, die dabei aufgelisteten offenen Arbeiten sollen laut Bürgermeister Guido Rahn (CDU) im Februar erledigt werden. Als »ärgerlicher Punkt« gelte der Diebstahl der speziell für die Bücherei gelieferten und zur Montage bereitstehenden Heizkörper. Die hätten neu bestellt und geliefert werden müssen.
Weil die erste Ausschreibung für die Innenausstattung der Bücherei kein wirtschaftliche tragbares Ergebnis erzielt hatte, habe es eine zweite Ausschreibung geben, diesmal mit einem akzeptablen Ergebnis, berichtete Rahn.
Passgenau angefertigt
Mitte Dezember habe die Stadt dann ein versiertes Fachunternehmen beauftragt, die Ausstattung passgenau zu erstellen. Für den Büchereiausbau und dessen Ausstattung sei eine erfahrene Architektin eingeschaltet worden. »Schließlich können wir in die neue Bücherei nicht so einfach Möbel von der Stange stellen, da aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (Rundungen, Ecken und Säulen im Raum) eine passgenaue Anfertigung erfolgen muss«, betont das Stadtoberhaupt. Laut Rahn, sei der Schreiner im Januar vor Ort gewesen und habe die Aufmaße am Objekt vorgenommen und das Material bestellt. Die Lieferzeit betrage etwa vier bis sechs Wochen. Die Dauer des Einbaus beziffert Rahn auf »noch einmal gut vier Wochen, wobei wir die Osterfeiertage noch berücksichtigen müssen«.
Im Klartext: Der genannte Einzugstermin im ersten Quartal dieses Jahres ist nicht mehr zu halten. Die Bücherwürmer und Leseratten werden also noch ein Weilchen den Standort über dem Kino-Center ansteuern müssen.