Veröffentlicht am

VdK: Abbau von Barrieren

Ehrungen beim VdK-Ortsverband Karben (von links): Elfriede Schulze, Lieselotte Walz, Ellen Benölken, Bernd Benölken, Eleonore Martin und Gisela Preißer. Foto: Privat
Ehrungen beim VdK-Ortsverband Karben (von links): Elfriede Schulze, Lieselotte Walz, Ellen Benölken, Bernd Benölken, Eleonore Martin und Gisela Preißer. Foto: Privat

Karben. Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbands VdK im evangelischen Gemeindehaus in Okarben verwies die Vorsitzende Ellen Benölken auf die positive Entwicklung des Ortsverbands mit 603 Mitgliedern. Doch ohne den großartigen Einsatz Ehrenamtlicher könne die Betreuung und Verwaltung nicht geleistet werden.

Bernd Benölken ging ausführlich auf die Mitgliederentwicklung ein, und die Kassenführerin Daniela Vogt gab den Kassenbericht mit einem positiven Ergebnis ab. Die Revisoren Peter Wolf-Schwalm und Peter Thomas bestätigten eine vorbildlich geführte Kasse und empfahlen der Mitgliederversammlung die Entlastung, die nach der Aussprache der Berichte erfolgte.

Ein sozialpolitischer Erfolg ist nach jahrelangem Drängen des VdK der Bildungsurlaub für die Ausübung eines Ehrenamtes, sagte Benölken. Dieser sei wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft. Erfolgreich war „eine unserer wichtigsten Forderungen 2015 bei der Pflege, die Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs“, so Benölken. Ab 1. Januar 2017 wird er wirksam, so dass nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern auch geistige und seelische Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Barrierefreiheit, die wichtig für alle Menschen ist, für die Mutter mit Kinderwagen genauso wie für den Mann im Rollstuhl, für den verletzten Fußballspieler, der an Krücken geht, ebenso wie für die Großmutter, die mit dem Rollator zum Einkaufen fährt.

Der VdK sei aber nicht nur ein sozialrechtlicher Ratgeber und starke politische Kraft – er sei auch eine große Gemeinschaft, die das Zusammenleben im Sinne der Menschlichkeit prägt. Von den Anwesenden wurden für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt: Bernd Benölken, Ellen Benölken, Eleonore Martin, Gisela Preißer und Lieselotte Walz. Für 25-jährige Treue geehrt wurde Elfriede Schulze. (zlp)