Veröffentlicht am

Verführt zum Sehen – Fotoclub Karben erlebte erfolgreiche Ausstellungstage mit viel Lob der zahlreichen Besucher

Die Hobbyfotografen des Fotoclubs Karben erlebten bei den Fototagen im Bürgerhaus Okarben einen Besucher-ansturm.

Karben. Mit einer hervorragenden Resonanz von nahezu 500 Besuchern sind die Karbener Fototage 2012 zu Ende gegangen, bilanziert Pressesprecher Werner Verderber vom Fotoclub Karben (FCK). Schon zur Vernissage fanden sich über 100 Gäste ein.

Zur Siegerehrung des Jugendfotowettbewerbs fanden sich fast alle Preisträger ein und freuten sich über die Anerkennung. Denn der in diesem Jahr wieder veranstaltete Wettbewerb hat die Erwartungen voll erfüllt. Die von einer sechsköpfigen Jury ermittelten Sieger – es gab nur erste Plätze – konnten als Belohnung eine Bildbearbeitungssoftware sowie ein Jahresabonnement für die Mitgliedschaft in der fotocommunity, entgegennehmen. Die Gewinner sind: Laura Pöllrath, Bastian Betz und Lmar Niazman

Für die Annahme von zehn weiteren Bildeinsendungen war jeweils ein „Trostpflaster“ in Form einer dreimonatigen Mitgliedschaft in der fotocommunity vorgesehen.

Insgesamt 413 Bildbewertungen – auch ein neuer Rekord – wurden von den Besuchern abgegeben. FCK-Neumitglied Sten Schneider hat in der Kategorie Einzelbewertung mit „Marienkäfer“ (Platz 1) und „Vor dem Sturm 2“ (Platz 2) gleich bei seinem ersten Auftritt in der Ausstellungsgeschichte voll den Geschmack des Publikums getroffen. „Gummibärchen beim Fotografen“ von Max Sammet folgt auf dem 3. Platz.

Beim Gemeinschaftsthema „Brücken“ gelang Rolf Thiele mit der „Venedigbrücke“ (Platz 1) und dem „Alten Holzsteg in Südtirol“ (Platz 2), ein ähnlicher Erfolg. Margarete Hermanns belegte mit ihrer „Chinesischen Brücke“ den dritten Rang. Die einfache schlichte Gestaltung seiner Stellwand mit den beiden hervorragenden Landschaftsaufnahmen bescherte Sten Schneider auch den ersten Platz in der Wandbewertung. Damit nicht genug, auch die Zusammenarbeit bei der Präsentation der Serie „Gummibärchen“ mit Max Sammet wurde mit dem 2. Platz belohnt. Hagen Fuchs errang mit seiner Wand „Akt & Erotik in low key“ den 3. Platz.

Richtig begeistert waren viele Besucher von den Diaschauen der FCK-Mitlgieder. Hier war Gottfried Steiniger mit seinem „Libellenreigen“ knapp erfolgreich vor „Afghanistan“ von Hagen Fuchs. Regina König-Amann punktete mit ihrer Schau „Darß“ auf dem dritten Platz. Die von einigen Fotobegeisterten geäußerten Verbesserungsvorschläge wurden dankbar entgegengenommen. Sie werden in den bereits jetzt anlaufenden Vorarbeiten für die Fototage 2013 soweit wie möglich, berücksichtigt. Ein Wunsch aller ausstellender Fotografinnen und Fotografen wäre noch zu erwähnen: Mehr direkte Fachgespräche zwischen den Besuchern und Ausstellern. (cwi)