Veröffentlicht am

Verkauf verschoben

Terminprobleme vor Weihnachten verzögern den Verkauf des Degenfeld’schen Schlosses vor dem Jahreswechsel. Er ist nun für Anfang Januar anvisiert.

Karben. Ein wenig ergraut wirkt das altehrwürdige Schloss in Karben. Der gelbe Putz blättert an vielen Stellen ab, die Jahre nagen. Doch auch den Jahreswechsel 2012/13 wird das Degenfeld’sche Schloss in Groß-Karben unsaniert erleben. Und vor allem weiterhin im Besitz der Stadt.

Somit bleibt Wirtschaftsstadtrat Otmar Stein (CDU) quasi Schlossherr. Denn mit dem Verkauf des Schlosses wurde es bis zum Jahreswechsel nichts mehr. „Wir haben noch nicht alle Verträge abgeschlossen“, erklärt er. Dafür hatte ihm das Stadtparlament zu Monatsbeginn grünes Licht gegeben. Auch war ein Verkaufstermin bereits avisiert gewesen. Anschließend wollte der neue Besitzer seine Pläne für die Sanierung und den Umbau des historischen Gebäudes öffentlich präsentieren.

„Es gab einfach Terminprobleme vor Weihnachten“, sagt Stein. Deshalb sei die Vertragsunterzeichnung nun auf Anfang Januar gelegt worden. (den)