Veröffentlicht am

Verkehrsspiegel auf falscher Seite – Mitglieder des Ortsbeirates und Groß-Kärber trafen sich zur Ortsbegehung

Karben. Gut gemeint, schlecht umgesetzt: Der Verkehrsspiegel an der Kreuzung Heldenberger Straße und Haingraben steht auf der falschen Seite. Das wurde bei einer Begehung des Ortsbeirates Groß-Karben deutlich. Das Gremium hatte das Anbringen des Spiegels angeregt, die Stadt es umgesetzt.

Bloß: Der Spiegel hilft nun den Autofahrern, die aus der gegenüber liegenden Östlichen Ringstraße kommen, den Verkehr aus Richtung Heldenbergen zu beobachten. „Da kommt doch nie jemand raus“, berichten die Anwohner. Denn die Östliche Ringstraße ist so eng, dass ein Auto nur mit Mühe durchpasst. Gedacht war der Spiegel hingegen, damit die Autofahrer sicherer aus dem Haingraben abbiegen können. Dafür müsste der Spiegel auf der gegenüber liegenden Seite der Heldenberger Straße stehen. Stadtrat Jochen Schmitt (SPD) fackelte nicht lang ob des Versehens: „Das muss geändert werden.“ Deshalb sagte er zu: „Wir werden den Spiegel auf der gegenüberliegenden Seite aufstellen oder dort einen Neuen installieren, je nach Haushaltslage.“

Zusätzlich wird der Haingraben an der östlichen Straßenseite ein Parkverbot erhalten. Das wünschten sich die Anlieger. Weil die Fahrzeuge in der engen Straße versetzt parkten, kämen größere Fahrzeuge kaum noch durch. Mit dem Parkverbot will Schmitt nun die Regelung durchsetzen, dass in Straßen nicht geparkt werden darf, wenn diese dadurch enger als drei Meter wird. (den)