Veröffentlicht am

Vilbeler Fußballer müssen nachsitzen – FV schickt Dornheim in die Gruppenliga und muss nun in der Relegation die Klasse erhalten

Bad Vilbel. „Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Nach der Winterpause hatte uns doch keiner mehr auf der Rechnung. Jetzt haben wir es in der Relegation noch selbst in der Hand“, meinte Bad Vilbels Coach Andreas Pfaff nach dem 2:1-Erfolg seiner Kicker über die SG Dornheim in der Verbandsliga Süd. Doch müssten gerade ihm als ehemaligem Stürmer gelegentlich die Haare zu Berge gestanden haben, als er mit ansah, wie seine Angreifer hundertprozentige Torgelegenheiten ausließen. Aber Andreas Pfaff war mit seiner Offensive insgesamt auch zufrieden: „Die Stürmer sind zwar im Abschluss noch ausbaufähig, aber sie haben auch nach hinten sehr gut mitgearbeitet. Das war ein Schlüssel zum Erfolg seit der Winterpause. Schließlich haben wir in den letzten 14 Spielen der Runde nur 17 Gegentore kassiert. In den 20 Partien davor allein 51.“

In der Tat: Seine Mannen kamen gegen die SG Dornheim, die unbedingt einen Sieg benötigte, in der Abwehr während der gesamten Spielzeit am Vilbeler Sportgelände kaum in ernste Probleme. Nur in der 40. Minute stockte den Vilbeler Zuschauern kurz der Atem, als der Dornheimer Uwe Hesse aus zehn Metern knapp am von Holger Zimmer gehüteten Tor vorbeischoss. Doch ansonsten dominierte die junge Vilbeler Mannschaft das Geschehen, aber das Runde wollte lange Zeit nicht ins Dornheimer Eckige: Zunächst setzte Dardan Krasniqi das Leder aus gut zwanzig Metern auf die Latte (25.), dann strich ein Kopfball von Fatih Uslu knapp am Gästetor vorbei (41.) und in der 45. Minute parierte Dornheims Schlussmann Michael Half nach einem feinen Solo von Rene Buden glänzend. Kurz zuvor hatten viele Vilbeler Elfmeter gefordert, als Nuh Uslu im Gästestrafraum in aussichtsreicher Position zu Fall kam, doch die Pfeife des Referees blieb stumm.

Nach dem Wechsel erhöhten die Vilbeler – angetrieben von Mittelfeldmotor Mohamed Maach – die Schlagzahl. Doch die Offensive blieb weiterhin nicht von Erfolg gekrönt: Fatih Uslu brachte nach einem tollen Spielzug sogar das Kunststück fertig, den Ball aus sieben Metern neben das leere Tor zu schieben (60.). So erlöste letztlich Kapitän Steven Cue die Vilbeler Anhänger: Nach einer Ecke köpfte der aufgerückte Libero das Leder in der 73. Minute zum 1:0 ins Netz. Sechs Minuten später mussten die Hausherren nochmals eine Schrecksekunde überstehen, als der Ball nach einem Dornheimer Freistoß an den Pfosten von Zimmers Kasten klatschte. Die Vorentscheidung fiel dann in der 84. Minute: Nach einer Flanke von Maach konnte Gästekeeper Half gegen Nuh Uslu gerade noch retten, doch der abgewehrte Ball prallte unglücklich von SG-Spieler Uli Griebel ab und kullerte zum 2:0 über die Torlinie.

Die letzten Spielminuten wurden nochmals hektisch, da die Dornheimer wenig später durch Volker Greuel auf 1:2 verkürzten (85.), aber es blieb letztlich beim knappen, aber verdienten Vilbeler Sieg. Wobei auch ein Unentschieden den Dornheimer nichts genutzt hätte. Da auch der FC Kalbach und Alsbach ihre jeweiligen Spiele gewannen, muss der FV nachsitzen und in der Relegation gegen drei Gegner die Klasse erhalten.