Veröffentlicht am

Vilbels erster Chevalier – Ritterschlag für Verdienste um französische Kultur

Bad Vilbel. Die Stadt hat einen neuen Ritter! Frankreichs Generalkonsul, Henri Reynaud, schlug gestern den Bad Vilbeler Bürger Hans-Joachim Lotz namens des französischen Bildungsministers zum „Chevalier dans l’Ordre des Palmes Académiques“. Überreicht wurde der hohe französische Orden nebst Urkunde in der Bibliothek des französischen Kulturinstituts in Frankfurt. Der Orden besteht aus einer Medaille mit einem veilchenfarbigen Band. Das Medaillon wird durch Zweige eines Lorbeerbaumes und eines Ölbaumes gebildet.

An der Zeremonie nahmen neben der Familie Lotz’ Freunde, Professoren und Mitarbeiter des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen der Johann Wolfgang von Goethe-Universität, des französischen Konsulats und Kulturinstitutes teil. In seiner Rede hatte der Generalkonsul die Verdienste des Akademischen Oberrats hervorgehoben.

Ausgezeichnet wurde Hans-Joachim Lotz vor allem wegen seines jahrzehntelangen, hoch qualifizierten Beitrages zur Verbreitung der französischen Kultur und der Förderung des deutsch-französischen Kulturdialoges (wir berichteten) und als Vermittler zwischen den Kulturen. (fau)