Veröffentlicht am

Vizemeisterschaft geholt – Volleyball-Damen des SSC spielen in der Relegation um den Aufstieg

Bad Vilbel. Am letzten Spieltag der Landesligasaison sicherten sich die 1. Volleyball-Damen des SSC Bad Vilbel beim Tabellenvierten aus Mörfelden die Qualifikation für das Relegationsspiel zum Aufstieg in die Oberliga. Der SSC-Kader trat fast vollständig (zu elft) an, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, und schon im ersten Satz merkte die Mannschaft, dass es gut war, eine starke „Bank“ zu haben. Mörfelden spielte fast fehlerfrei auf – die Abwehr war nur schwer zu überlisten und auch die Angreiferinnen konnten nur selten wirkungsvoll geblockt werden. Der Satz ging (19:25) an die Gastgeber.

Die Einwechselung von Zuspielerin Dani Krah und auch die von Außenangreiferin Katrin Schmitt zeigten jedoch zu Beginn des zweiten Satzes Wirkung: Starke Aufschläge, u.a. von Maria Schäffner, konzentrierte Abwehrleistungen der Libera Cathrin. Hense und eine nimmermüde Außenangreiferin Anja Beyrich arbeiteten einen Vorsprung heraus, der zum 25:21 Satzgewinn und Ausgleich führte. Dieser positive Leistungsschub spornte die Damen aus Bad Vilbel weiter an und der dritte Satz wurde mit 25:20 entschieden. Im vierten Durchgang drehte sich das Blatt jedoch wieder – man konnte dem Druck von Mörfelden nicht standhalten und verlor mit 18:25.

Der fünfte Satz musste nun die Entscheidung bringen, und es war am Ende Trainer Christoph Haase, der an diesem Tag ein glückliches Händchen bewies. Die Einwechselungen von Diagonalspielerin Kristin Hentsch, der Außenangreiferin Nina Ashraf und der Rückwechsel der Zuspielerin Pia Nau zeigten ihre Wirkung. Nach der ersten Aufschlagserie von Nina Ashraf führten die Tulpen nach einem Rückstand von 0:2 mit 5:2 und nun spielten die SSClerinnen plötzlich wie aufgedreht. Die Pässe von Pia Nau fanden jederzeit die erfolgreichsten Angreiferinnen und nicht zuletzt Kristin Hentsch überzeugte durch druckvolle Überkopfangriffe. So gewann man den Satz mit 15:8 und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft. (zlp)