Veröffentlicht am

Vom Beet frisch auf den Tisch

Erich Bedacht ist zufrieden: Die Himbeeren haben einen guten Ertrag gebracht. Foto: Fauerbach
Erich Bedacht ist zufrieden: Die Himbeeren haben einen guten Ertrag gebracht. Foto: Fauerbach

Karben. Erntezeit im Nutzgarten von Thea und Erich Bedacht: Die Bilanz auf der grünen Scholle in der Kleingartenanlage Am Breul fällt durchwachsen aus. Für Tomaten war es zu feucht und kalt, Buschbohnen gibt es dafür reichlich, der Kartoffelertrag ist trotz Millionen von Kartoffelkäfern gut – und süße Herbsthimbeeren lassen die Augen von Naschkatzen leuchten.
Im Kleingarten von Thea und Erich Bedacht summen und brummen Insekten um die Wette. Und ein cleverer Feldhase schaut regelmäßig vorbei, um sich an Salat und Gemüse zu laben. »Das ist ein sportlicher Geselle. Der springt in einem Satz hoch über das Gartentor«, berichtet Erich Bedacht. Aus diesem Grund hat er einige Beete mit sogenanntem Hasendraht überspannt, um sein Gemüse wie Wirsing und Weißkraut, aber auch den Feldsalat vor dem Eindringling zu schützen.
Der August ist für Gartenfreunde wie die Bedachts ein wahres Fest. Der Monat bietet viel Auswahl an frischem Obst und Gemüse. Geerntet werden Gurken, Paprika, Tomaten, Erbsen, verschiedene Kohlarten, Bohnen, Stangenbohnen, Staudensellerie, Zwiebeln, Kohlrabi und Kartoffeln. Beim Salat sind Eichblatt, Eisberg, Kopfsalat, Lollo Rosso, Löwenzahn oder Radicchio erntereif. Sie alle kommen bei den Kleingärtnern frisch auf den Tisch oder werden, falls möglich, als Vorrat eingefroren oder eingekocht.
»Buschbohnen haben wir bereits zweimal geerntet. Auch die Ernte bei Sellerie, Lauch, Bohnen, Karotten und Salat wie auch Wirsing und Weißkraut ist gut. Dagegen war es den Tomaten zu feucht und zu kalt«, sagt Erich Bedacht, der 34 Jahre lang Vorsitzender des Obst- und Gartenbau-Vereins Klein-Karben war. »Gut war der Ertrag bei gelben und roten Himbeeren und die Herbsthimbeeren tragen auch viele Früchte«, sagt Thea Bedacht.
Im August viel zu tun
Sie kocht aus den Himbeeren Marmelade, die bei Ehemann und Enkeln hoch im Kurs steht. »Das sind Naschkatzen. Mein Mann will morgens zum Frühstück Marmelade auf’s Brötchen oder Brot haben.« »Wir versorgen mit unserer Marmelade auch die Familien unserer beiden Söhne«, fügt Erich Bedacht hinzu. Zum Naschen laden im Garten neben Erd-, Johannis- und Himbeeren sowie Pfirsiche im Sommer über ein. Später locken Pflaumen, Birnen und Äpfel. »Der Königin-Viktoria-Pflaumenbaum trägt schwer an seinen vielen Früchten. Ein Ast ist bereits abgebrochen, andere habe ich mit Latten abgestützt«, sagt der 87-Jährige. Obwohl bereits viele Beete abgeerntet sind, gibt es im August noch viel zu tun. Thea Bedacht hat von der Gemüseernte das Meiste bereits eingefroren.
Die Klarapfelernte wird von der 82-Jährigen zu Apfelmus oder Kuchenbelag verarbeitet. Ausgesät oder eingepflanzt werden können im August noch Gemüsesorten wie Feldsalat, Mangold; Karotten, Radieschen, aber auch Rettich, Rucola und Spinat. »Jetzt ist auch die perfekte Zeit, um Erdbeerpflanzen zu setzen. Dann können die Pflanzen bis zum Herbst genügend Wurzeln entwickeln.«
Bei Blumen bieten sich zur Aussaat im August Sorten wie Echte Kamille oder Kornblumen an. »Die blühen dann im nächsten Jahr besonders früh, duften schön und erfreuen Insekten mit ihrem reichen Nektarangebot.« In ein Farbenmeer verwandeln den Kleingarten derzeit Sonnenauge, Sonnenblumen und Dahlien.
Die Dahlien verzaubern Blumenfreunde durch ihre Vielfalt und Farbenpracht. Thea Bedacht hat die nicht winterharten Knollen Anfang Mai ins Beet gepflanzt. Kugeldisteln sorgen mit ihren kreisrunden Blüten für besonderes Flair und die Blütenstände der Duftnesseln versprühen mit Dill und Zitronenmelisse einen intensiven Geruch.
Das erfahrene Paar bewirtschaftet seit 40 Jahren seinen Nutzgarten in der Kleingartenanlage. Thea und Erich Bedacht achten stets auf eine große Sortenvielfalt im Garten, damit ab Frühjahr wieder alles blüht und gedeiht. Von Christine Fauerbach