Veröffentlicht am

Vorzeitige Meisterfeier – Trotz kurzfristigem Ausfall von Spielführerin Kerstin Reich alles klar gemacht

Bad Vilbel. Eigentlich waren die Voraussetzungen für den SV Fun-Ball Dortelweil III vor dem Badminton-Match beim Tabellenzweiten 1. FBC Frankfurt äußerst ungünstig gewesen: Kerstin Reich, Spielführerin des Tabellenführers der B-Klasse 2, fiel kurzfristig mit Fieber aus und die halbe Mannschaft hatte die Nacht davor bei einem Spieleabend mexikanische Hütchengetränke verarbeitet!

Dementsprechend wackelig und eng war dann auch tags darauf der Spielausgang, aber letztlich reichte es zu einem knappen 5:3-Erfolg der Dortelweiler. Zunächst hatten Evelyn Kürz/Matthias Endres die Mixed-Begegnung noch umgebogen (12:21, 22:20, 21:16), dann rang Stefan Balzer mit einer Energieleistung im Duell der Topspieler Andreas Seifert nieder (16:21, 21:13, 21:15).

Da zur gleichen Zeit Mitverfolger BV Maintal VI gepatzt hatte, stehen die Fun-Baller somit schon drei Spieltage vor Saisonschluss als Meister und Aufsteiger in die A-Klasse fest. „Entscheidend war, dass unsere Mannschaft in sich intakt war. Gerade in den Doppeln haben wir fast keine Punkte abgegeben“, bilanziert der bei Dortelweil an Position 2 spielende Michael Huwe, der selbst auch nur ein Einzel im bisherigen Saisonverlauf abgab und ein Eckpfeiler des Aufstiegsteams ist.

Tags darauf ertönte dann auch Aufstiegsjubel beim SV Fun-Ball Dortelweil II, das nun in die Bezirksklasse aufrückt. Nach einem 8:0-Kantersieg über Fischbach ist dem Team um Spielführerin Yola Wagner der zweite Platz in der A-Klasse 1 sicher, der (wenn auch die Meisterschaft außer Reichweite ist) ebenfalls in dieser Spielzeit zum Aufstieg ausreicht, denn: der Hessische Badmintonverband installiert unterhalb der Hessenliga mit der Verbandsliga eine neue Spielklasse.

Chancen auf die Vizemeisterschaft hat auch noch die Dortelweiler „Erste“ in der Hessenliga. Zwar ist die Runde dort schon beendet (das Team um Kapitän Gerald Graap liegt in der Tabelle einen Zähler hinter Friedrichsdorf), doch es steht noch ein Protest gegen den BV Friedrichsdorf im Raum, der durchaus noch zu einem Punktabzug führen könnte. (zlp)