Veröffentlicht am

Wahl des Bürgermeisters – Bewerbungsfrist läuft ab • Zwei oder drei Kandidaten?

Karben. Bis zum 23. Juli konnten Bewerber für die Direktwahl des Karbener Stadtoberhauptes ihre Unterlagen beim Gemeindewahlleiter einreichen. Gemeindewahlleiter Wolfgang Seuring hat nun für Freitag, 24. Juli, 18 Uhr zur öffentlichen Sitzung des Wahlausschusses in den Clubraum 1 des Bürgerzentrums eingeladen. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Prüfung der eingereichten Wahlvorschläge und Beschlussfassung über deren Zulassung beziehungsweise Zurückweisung.

Die Kanidaten der CDU und der SPD stehen bereits seit längerem fest und auch ihre vollständigen Unterlagen liegen dem Ausschuss vor. Bekanntlich hat die CDU den Vorsitzenden des Stadtverbandes Guido Rahn ins Rennen geschickt. Für die SPD tritt Jochen Schmitt an, der bis vor einigen Monaten Vorsitzender der SPD Karben war und seit 2004 als Stadtrat hauptamtliches Magistratsmitglied ist. Rahn ist Diplom-Volkswirt und Schmitt Jurist.

Als unabhängiger Kandidat hat auch der vormalige Vorsitzende des Geschichtsvereins Claus-Dieter Herzfeldt seine Bewerbung angekündigt. Allerdings lagen in der vorigen Woche noch nicht alle per Gesetz vorgeschriebenen Unterstützer-Unterschriften vor.

Die Wahl des neuen Bürgermeisters findet zusammen mit der Bundestagswahl am Sonntag, 27. September, statt. Amtsinhaber Roland Schulz (SPD) hat aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Sein Mandat als Stadtoberhaupt Karbens endet am 30. März 2010.

Im Stadtparlament hat eine Koalition aus CDU, FWG und FDP seit der Kommunalwahl von 2006 mit der hauchdünnen Mehrheit von einer Stimme das Sagen, nachdem zuvor das Bündnis aus SPD und Grünen eine Mehrheitskoalition gebildet hatte. (hir)