Veröffentlicht am

Wandern im Memeldelta

Die Netzwerkwanderer aus sechs Ländern waren in Litauen unterwegs. Foto: Privat
Die Netzwerkwanderer aus sechs Ländern waren in Litauen unterwegs. Foto: Privat

Karben. Erwartet wurden die Netzwerkwanderer aus sechs Ländern Europas im Hotel Amberton in Klaipeda (Memel), der drittgrößten und ältesten Stadt Litauens. Die Wiedersehensfreude der Freunde aus Karbens Netzwerkpartnerstädten war groß und wurde am Abend mit Sektempfang und Abendessen gefeiert.
Geführt durch Nationalparkpersonal ging es täglich in zwei Gruppen unterschiedlicher Länge von 12 bis 23 Kilometer in das Delta.Die Wanderung im Nationalpark Kurische Nehrung führte über den Hafen von Klaipeda. Er ist der nördlichst gelegene eisfreie Hafen der östlichen Ostsee. Hier werden jährlich 65 Millionen Tonnen Güter umgeladen. Schiffe bis 13,8 m Tiefgang, 400 Meter Länge und 59 Meter Breite können hier anlegen. Entlang der Ostseeküste mit breiten Sandstränden führte der Weg bei angenehmen Temperaturen zum Litauischen Meeresmuseum. Hier wurde in einer im 19. Jahrhundert erbauen Festung ein modernes Aquarium mit einem Becken für in der Ostsee lebende Fischarten und einem weiteren für Fische der tropischen Meere errichtet. Im großen Bassin leben riesige Störe aus dem Kaspischen Meer.
In den nächsten Tagen ging es über die Insel Rusne, durch den Küstennationalpark und den Regionalpark Rambynas.Ein weiterer Höhepunkt war eine Schifffahrt durch das Nemunasdelta und das Kurische Haff mit Besuch der ornithologischen Station »Horn von Vente«. Zu Litauen gehört der nördliche Teil des Haffs, der südliche Teil gehört zum russisch verwalteten Gebiet von Kaliningrad.
Wie jedes Jahr steht in der Mitte der Wanderwoche ein Kulturtag an. Besichtigt wurde die Stadt Klaipeda. Wie Hans Puchtinger berichtet, wurde je eine Gruppe in deutscher, englischer und französischer Sprache geführt. Auf dem Marktplatz vor dem neu renovierten Theater befindet sich der Simon-Dach-Brunnen mit seiner Brunnenfigur, dem »Ännchen von Tharau«.
Der Abschlussabend wurde mit der Übergabe von Gastgeschenken und geselligen Beiträgen der Partnerstädtebegangen. Im nächsten Jahr treffen sich alle wieder in England. Dort haben die Freunde aus Buxton die Partnerschaftswoche im im North York Moors Nationalpark geplant. (zlp)