Veröffentlicht am

Was sind 100 Jahre? – Sängerlust Kloppenheim präsentiert sich beim Jubiläumskonzert frisch

Karben. Am Jahresende will Vorsitzende Heidrun Sauerbier Bilanz ziehen. Den Liederabend mit befreundeten Sängern möchte sie genießen, keine Chronik zitieren. Die zurückliegenden anderthalb Jahre, seit Beginn der Planungen für das Jubiläumsjahr, waren für sie „gefühlte 100 Jahre“.

Eine Aussage, mit der sie auf das realistisch-ironische Motto des Liederabends „Was sind schon 100 Jahre?“ aufmerksam macht. Viele große Ereignisse hat sie erfolgreich hinter sich gebracht. Im Mai den Festkommers mit vielen Gratulanten und zur Überraschung die Verleihung des Kultur-Ehrenpreises der Stadt Karben. Schließlich die begehrte Auszeichnung für den Verein während des Hessentages mit der Zelter-Plakette.

Da kam der Liederabend am Samstag wie eine Erholung daher. Das Geburtstagsprojekt geriet in das Visier des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Als Bonus zur Zelter-Plakette gab es eine Spende über 500 Euro. Zum Liederabend gewährte Schirmherr und Bürgermeister Guido Rahn einen Nachlass für die Hallennutzung. Geschenke anderer Art erhielten die Gast-Chöre: einen Pokal aus Glas, der im Bayerischen Wald hergestellt wurde. Der Auftakt blieb der Sängerlust vorbehalten. „Dieser Tag ist uns geweiht“ und „The Lion sleeps tonight“ zeigt die Bandbreite des Liedgutes auf. Chöre aus Fauerbach, Ober-Wöllstadt, Weckesheim, Gettenau, Bergen-Enkheim, Ockstadt, Petterweil, Niederdorfelden und Wölfersheim brachten Lieder mit.