Veröffentlicht am

Wasser aus neuen Tüllen – Handwerker Erhard Sachse installiert Kupferausläufe am Peter-Geibel-Brunnen

Karben. Für den historischen Peter-Geibel-Brunnen in Klein-Karben hat der Karbener Erhard Sachse, Senior der Firma Sachse Blechbearbeitung, neue Kupferausläufe angefertigt und montiert.

Bei einer Reinigungsaktion des Brunnens im Oktober 2010, initiiert durch den Ortsbeirat Klein-Karben, stellte Ortsvorsteher Reinhard Wortmann (CDU) fest, dass die Auslauftüllen Lochfraß aufweisen und nicht mehr zu reparieren sind. Der Austausch der vier Auslauftüllen wurde daraufhin beschlossen.

Stadtrat Otmar Stein (CDU) hatte sich nun mit dem Karbener Unternehmer und Handwerker Erhard Sachse in Verbindung gesetzt, der sich spontan bereit erklärte, diese Aufgabe zu übernehmen. „Die besondere Herausforderung für diese Arbeit bestand darin, die Überarbeitung der Wasserläufe mit dem Altbestand zusammenzuführen, besonders da der Brunnen unter Denkmalschutz steht“, erklärt Sachse. „Dies wurde in gekonnter Handwerksarbeit perfekt realisiert“, urteilt Stein zufrieden. „Die Arbeit ist ein Beispiel dafür, dass das Handwerk noch immer besonders wertvoll ist und gefördert werden muss,“ so Wortmann. Der Magistrat freute sich darüber, dass die Arbeiten ohne Rechnungsstellung erfolgt sind. Stadtrat und Ortsvorsteher dankten Sachse für dieses herausragende Bürgerengagement. (cwi)