Veröffentlicht am

Welt in Rendel wieder in Ordnung

Karben. Der gut besuchte Top-Ten-Gottesdienst mit den 24 beliebtesten Weihnachtslieder am 3. Advent hat die traditionellen Verhältnisse in Rendel wieder gerade gerückt: Nachdem im vergangenen Jahr überraschender Weise »Tochter Zion« auf dem ersten Platz gelandet war, machten diesmal »Oh, Du Fröhliche« (2.) und »Stille Nacht« (1.) die Spitzenplätze wieder unter sich aus. Sabine Lehner-Zeiff vom Kirchenvorstand hatte die Auszählung wieder in rekordverdächtiger Zeit vorgenommen.
Da Unvorhergesehenes immer auch Chancen bietet, brachte die durch ein Missverständnis verursachte Verspätung des Organisten eine unfreiwillige, aber dramaturgisch eindrucksvolle Steigerung des Gesanges. So wurden die hinteren Plätze der Top-Ten erfreulich klanggewaltig noch a-capella gesungen und führte die Begleitung der Mittelplätze mit der von Claudia Schwarz herbeigeholten und gespielten Querflöte zum »finale grande« der Spitzenplätze mit vollem Orgelklang durch Organist Robert Krebs.
Die Predigt von Prädikantin Tina Bellinger beschrieb den Unterschied zwischen dem Ruf nach Umkehr durch Johannes dem Täufer in der Wüste und den Angeboten zur Auszeit heutiger Reiseanbieter an gleicher Stelle.
Eine Gelegenheit, das auf der Liste vermisste »Wir sagen Euch an, den lieben Advent« komplett zu singen, bietet das letzte »Adventsansingen« in diesem Jahr am Samstag, 21. Dezember, 17.30 Uhr, am Gemeindekranz am Aufgang zur Rendeler Kirche. (zlp)