Veröffentlicht am

Wenn „Pokerface“ ohne Strom erklingt – Karbener Schüler begeistern beim Unplugged-Konzert

Karben. Selbstbewusst nimmt die 14-jährige Caroline Klopf am Klavier Platz. Begeistert greift sie in die Tasten – und erhält schließlich ihren verdienten Applaus für „Poker Face“ von Lady Gaga. Klopf war eine der unzähligen Mitwirkenden beim Unplugged-Konzert in der KSS-Aula. Unter Unplugged versteht man Lieder, die ursprünglich mit Hilfe elektrischer Instrumente produziert wurden und nun nur auf akustischen Instrumenten gespielt werden.

„Die Konzertreihe findet seit viereinhalb Jahren stets im Mai und November statt“, erklärte Musiklehrer Holger Schmidt, der auch die Moderation des Konzertes übernahm. Die Reihe wurde als Forum für Gruppen und Solisten konzipiert, die Musikunterricht an der KSS genießen oder an der Musikschule Unterricht erhalten.

Die elf- bis 18-jährigen Schüler bieten eine bunte Mischung aus Klassik, Pop und Jazz. Große Unterstützung erfahren die Schüler dabei von den Lehrkräften Veronika Jezovsek und Bernhart Schappert. „Die KSS stellt Schlagzeug, Percussion und Flügel zur Verfügung. Ein Teil der Instrumente wie Flöten oder Gitarren befinden sich im Besitz der Schüler“, sagte Schmidt.

Nach einem originellen Sound-Vorspann von Simon Rustler, für Licht und Sound verantwortlich, eröffnete Uta-Viola Heiskel das Konzert. Sie hatte den Titel „The heart asks pleasure first“ aus dem Film „Das Piano“ ausgewählt, eine Coverversion des Komponisten Michael Nyman. Viel Applaus erhielt auch Maximilian Koch mit „Pièce pour piano“ von Yan Thiersen. Neben vielen musikbegeisterten Solisten traten Schüler eines Gesangworkshops mit einem Gospel auf. Der Leistungskurs 12 Musik gab „Habanera“ aus George Bizets „Carmen“. Der Grundkurs 11 Musik entschied sich für „Chameleon“ von Herbie Hancock, nach einem Arrangement von Holger Schmidt. Charakteristisch ist die funkige Basslinie des Jazz-Standards. (gia)