Veröffentlicht am

„Wir freuen uns aufs Feiern“ – Erfolgreich: An der Kurt-Schumacher-Schule hat sich in zehn Jahren die Zahl der Abiturienten verdreifacht

Karben. 107 Absolventen der Kurt-Schumacher-Schule freuten sich über die feierliche Übergabe ihrer Abi-Zeugnisse.

„Ich weiß zwar schon, was ich für eine Abi-Note habe, bin aber trotzdem irgendwie nervös.“ Dies war die 19-jährige Susanne Tonnemacher sicherlich nicht allein. Denn insgesamt 106 weitere Abiturienten der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) erwarteten die offizielle Übergabe ihrer Zeugnisse an diesem Abend. Das Bürgerzentrum füllte sich mit stolzen Eltern, Großeltern, mit Lehrern, Freunden sowie Honoratioren der Stadt.

Dann war es soweit: Musikalisch untermalt, zogen die 68 Schülerinnen und die 39 Schüler, ebenfalls in Abendgarderobe, in den großen Saal ein. Doch bevor es ans Eingemachte ging, standen herzliche Glückwünsche und feierliche Grußworte von Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenzsowie von Detlev Engel, Ehrenbürgermeister und Vorsitzender der Freunde und Förderer der Gesamtschule, auf dem Programm.

Tutorin Nicola Piesch bedankte sich für die „gute Zusammenarbeit“ mit einer eigens komponierten Klavier-Gesangs-Darbietung und wünscht den Schulabgängern abschließend: „Always look on the bright side of life!“ Musikalisch repräsentierten Giulia Romano (Gesang) und Hendrik Lüdemann auf der Gitarre noch ihren Abiturjahrgang, bevor Schulleiter Franz Wild und die Leiterin der gymnasialen Oberstufe, Ute Gebauer, samt Zeugnisse die Bühne eroberten.

Eine Premiere für den neuen Schulleiter, der sich über den nunmehr 11. Abi-Jahrgang der gymnasialen Oberstufe freute. „Wenn ich mir überlege, dass der ersten Abi-Jahrgang in 2000 ganze 36 Schülerinnen und Schüler zählte“, ruft er in Erinnerung. Umso mehr freue er sich nicht nur über die Verdreifachung der erfolgreichen Gymnasiasten, sondern auch über den enormen Zuwachs des Kursangebots und: „Dass es in diesem Jahrgang erstmals sogar einen Musik-Leistungskurs gab.“

Auch die Vergabe von Ehrungen und Sonderpreisen für die Schüler, etwa von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung oder der Gesellschaft Deutscher Chemiker bereitete dem Rektor sichtlich Freude. Aber so richtig in Fahrt kam er mit der Verkündung von 22-mal einer Eins vor dem Komma, 55-mal einer Zwei und 30-mal der Note Drei vor der Kommastelle.

Bevor zunächst die Primusse ihre Reife-Zeugnisse erhielten, betonte Wild stolz: „Wie in den letzten Jahren liegen wir damit bei einer Gesamt-Durchschnittsnote von 2,5.“ Strahlend holten sich Felix Klas, mit einem Abitur von 1,0, sowie Jana Balas und Karina Pierce – jeweils mit einem Abi-Schnitt von 1,3 – ihre Zeugnisse ab. Geordnet nach den sieben Tutoren-Gruppen durften nun auch alle anderen Abiturienten samt Dokument auf die Bühne.

Die Anspannung war gewichen: „Wir freuen uns jetzt nur noch aufs Feiern!“, waren sich auch die einig, die weniger gut abgeschnitten haben. Mit Männerballett, einem Spiel mit den Lehrern und Diashows unter dem Motto „Abios Amigos!“ machten sich die Feiernden noch einen heiter ausgelassenen Abend.

Die drei besten Abi-Abgänger waren Felix Klas (1,0), Jana Balas (1,3) und Karina Pierce (1,3).

Den Preis für besondere Leistung in Mathematik der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) erhielt Felix Klas. Den Preis für den besten Abiturienten im Leistungsfach Chemie erhielt Lukas Poerschke; im Grundkurs Kilian Lorey. Für hervorragende Leistung im Physik-Abitur erhielten eine Anerkennung von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Felix Klas, Angela Ballmert, Hendrik Lüdemann, Lukas Poerschke und Jens Winkler. Für herausragende Leistung im Musik-Abitur wurde Uta Heiskel geehrt. Verena Fingerling und Viktoria Weitzel wurden für ihr Engagement im Comenius-Projekt belobigt.