Veröffentlicht am

Yvonne Thiels tolle Aufschlagserie – Volleyball-Damen mit Niederlage gegen Tabellenführer, aber Sieg gegen Tabellendritten

Bad Vilbel. Zum ersten Heimspieltag der Rückrunde empfingen die Volleyballdamen des SSC Bad Vilbel in der Oberliga Hessen Tabellenführer TG Bad Soden und den Dritten SKV Mörfelden. Gegen beide Teams hatten die SSC-Mädels in der Hinrunde verloren.

Gegen Mitaufsteiger Mörfelden verlief der erste Satz ausgeglichen, jedoch hatten die Gäste zunächst immer wieder die Nase mit ein, zwei Punkten vorne. Es wurde um jeden Ball gekämpft, die SSC-Damen präsentierten sich in der Feldabwehr stark. Die Annahme rund um Libera Carina Arar zeigte konstante Leistungen und so konnte die toll auftrumpfende Zuspielerin Daniela Krah immer wieder ihre Angreiferinnen auf der Mitte (Anja Beyrich und Yvonne Thiel) per „Aufsteiger“ gekonnt in Szene setzen und das Team in Führung bringen. Daniela war es auch, die die entscheidende Aufschlagserie zum Satzgewinn mit 25:21 schlug.

Im zweiten Satz spielte Mörfelden von Beginn an stark auf, beim SSC schlichen sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein – so stand es schnell 7:11, später sogar 10:18. Der Satz schien bereits perdu, als Yvonne Thiel am Aufschlag eine furiose Aufholjagd startete und plötzlich die „Tulpen“ wie ausgewechselt schienen. Erfolgreicher Block von Kristin Bernius hier, erfolgreicher Außenangriff durch Linda Stelzner da etc. Am Ende hatten der SSC die Nase mit 27:25 vorn. Im dritten Durchgang brach Mörfelden völlig ein und der SSC machte mit einem 25:9-Satz alles klar.

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Soden begann der SSC furios mit Nina Ashraf am Aufschlag und spielte schnell eine Führung heraus (9:3), die man auch bis zum Satzende hielt (25:16). Im zweiten Durchgang machten sich dann jedoch erste Konzentrationsprobleme bemerkbar. So zeigte sich dann, warum die Damen aus Bad Soden Tabellenführer sind – fast fehlerfrei lief es im Angriff, immer wieder konnten sie durch das Anschlagen des SSC-Blocks zu Punkten kommen: Mit 25:20, 25:20 und 25:19 gewannen sie die Sätze und das Spiel mit 3:1.

Mit 10:12 Punkten tummeln sich die „Tulpen“ derweil weiterhin im Tabellenmittelfeld. (hir)