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Zeit zum Bummeln – Verkaufsoffener Sonntag zwischen Sommer und Herbst fand viel Zuspruch

Mit dem Apfelfest hatte der Gewerbeverein Karben den dritten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr organisiert.

Karben. Für die einen war es der Auftakt in den Herbst, für die anderen der Sommerausklang – das Apfelfest als verkaufsoffener Sonntag präsentierte sich auf jeden Fall in bestem Einkaufswetter. „Nicht zu kalt, nicht zu heiß, das war passend, und man merkt es gleich an der Resonanz“, sagt etwa Augenoptikermeisterin Rudgild Saul mit ihrem Fachgeschäft am Rathaus. Die Sonntagspreise seien sehr gut angekommen wie auch ihre Aktion „Sunny days“ für Sonnenbrillen, die noch bis Ende September läuft.

Gleich nebenan hatten auch Simone Roßmus und ihr Team gut zu tun. „Ich bin zufrieden“, sagt die Inhaberin der Boutique „Sie & Er Mode und Wäsche“. Die Kunden kommen aus dem ganzen Stadtgebiet und nutzen den verkaufsoffenen Sonntag zu einem ausgiebigen Bummel. Gerne kosteten die Kunden bei Simone Roßmus auch den selbst gebackenen Apfelkuchen, während die Gattin oder der Gatte in der Umkleidekabine verschwand. „Vor allem freue ich mich“, bemerkt Roßmus, „dass die neuen Herbstfarben Safrangelb und Kobaltblau so toll angenommen werden.“

„Geruhsam“ sei der Tag gestartet, mit steigender Tendenz, sagt Karin Kling, Inhaberin von „Donna K.“ im City-Center. Gerade stöhnt eine Kundin „Ich bin im Kaufrausch“, und trägt etliche Kleidungsstücke zur Kasse. Die ausgefallene und gut miteinander kombinierbare Lifestyle-Mode von „Donna K.“ kommt an, und die Kundinnen kommen gerne auch am Sonntag in die Modeboutique, „weil viele unter der Woche nicht genügend Zeit haben“, sagt Kling. „Wir sind sehr zufrieden“, stellt Karin Holzdörfer von HM Moden im Industriegebiet fest. Der Spezialist für Leder-Moden punktet mit den neuen Herbstkollektionen in den Trendfarben dezentes Rot, Taupe sowie Braun in allen Nuancen. Gut angenommen worden seien auch die Textiljacken mit Fell und die neue Jeansmarke „Blue Monkey“, so Holzdörfer.

Belebt geht es im Selzerbrunnen Center zu. „Die Stimmung ist gut, es sind viele Leute unterwegs“, bilanziert Angelika Guidry, Projektleiterin im Gewerbeverein für die verkaufsoffenen Sonntage und Inhaberin des Geschenke-Geschäftes „Akzente“. Dazu tragen auch Parteien mit ihren Ständen bei, die im Wahlkampf für ihre Programme und Vorstellungen werben. Einträchtig nebeneinander stehen die Freien Wähler, die Linke, die Bündnis-Grünen, die FDP und die Alternative AfD.

Nicht um Zulauf bemühen müssen sich die Verkaufsberater vom Bad Vilbeler Autohaus Fischer-Schädler. Ihre Produkte, die Fahrzeugmodelle etwa von Volkswagen, locken die Sonntagsbummler an. „Die Resonanz übertrifft unsere Erwartungen“, sagt Daniel Bradasch. Die mitgebrachten Verkaufsprospekte waren schnell vergriffen, und das Team notierte viele Namen, um ihnen die Prospekte zuzusenden.