Veröffentlicht am

Zielsicher mit Jagdwaffen der Steinzeit

Bad Vilbel. Die Schieß-Europameisterschaft mit prähistorischen Jagdwaffen wurde erstmalig in Hessen vom SV Dauernheim ausgetragen. Nach langer Vorbereitungszeit haben zehn Schützen des BSC Gronau in den Disziplinen Bogenschießen und Atlatl (Speerschleudern) erfolgreich teilgenommen. Die 30 Ziele auf einem Parcours durften nur ein einziges Mal von jedem Teilnehmern beschossen werden.

Saskia Meffert (12) erlangte in der Kategorie Bogen-Kinder den 8. Rang. In der Kategorie Bogen-Damen kam Sophia Meffert (14) auf Platz 9, dicht gefolgt von Stefanie Meffert auf Platz 11. In der Kategorie Bogen-Herren erreichten Wolfgang Grohmann Platz 38, Udo Then Platz 22, Karl-Ludwig Blumenthal Platz 21. Jan Medic (16) musste mit einem kurzfristig hergestellten Ersatzbogen antreten, nachdem vorher sein Bogen zerbrach, daher landete er nur auf einem der hinteren Plätze.

Am Sonntag wurde in der Disziplin Atlatl (Speerschleudern) mit ebenfalls sieben Schützen gestartet. Saskia Meffert (12) belegte Platz 1 und wurde Europameisterin in der Disziplin Atlatl-Kinder. Bei den Damen kamen Stefanie Meffert auf Platz 3 und Sophia Meffert (14) auf Platz 2. Bei den Herren belegte Jan Medic (16) Platz 14, Michael Taucher (16) Platz 7, Marcus Taucher Platz 6 und Jonathan Scheid (14) Platz 3.

Bei den Europameisterschaft hatten die Gronauer mit über hundert Schützen und Speerschleuderer aus mehreren Nationen zu konkurieren. (zlp)