Veröffentlicht am

Zum Shihan ernannt – Ehrung für Karate-Lehrer des SV Gronau

Bad Vilbel. Dass Frank Schuck, Trainer beim SV Gronau und der TG Groß-Karben, ein erstklassiger Karatelehrer ist, war schon vorher bekannt. Die Ernennung zum Shihan durch seinen Großmeister (9. Dan), bestätigt Schuck’s Können und seine Fähigkeiten als Lehrer. Ein dritter Platz im November bei der WM in Spanien für seine Schülerin Tanja Gottschalck und die erfolgreiche Absolvierung der zweithöchsten Schülerprüfung durch Michael Gosebruch bestätigen dies eindrucksvoll.

Dieses Jahr flog Frank Schuck mit einigen seiner Schüler nach Texas, um dort die erforderlichen Prüfungen vor dem Großmeister für den nächsthöheren Dan-Grad abzulegen. Für seine Beförderung zum 5. Dan zählen, außer den kämpferischen Leistungen, die Qualität des Unterrichts für Kinder und Erwachsene sowie das Engagement bei der Nachwuchsförderung.

Zum persönlichen Stolz von Frank Schuck gehört die gleichzeitige Ernennung zum Shihan. „Ein Titel“, so sagt Frank Schuck, „der, vergleichbar mit einem Ehrendoktor“ Ein Titel der im Rhein-Main-Gebiet seinesgleichen sucht. (pm)