Veröffentlicht am

Zwei magische Wochen

Singen, Tanzen, Zauberkräfte bündeln, magische Kreise bilden und mit Mugglekindern und ihren Eltern Spaß haben das ist der Kinderplanet. Zum Abschluss wird im großen Kreis getanzt. Foto: Christine Fauerbach
Singen, Tanzen, Zauberkräfte bündeln, magische Kreise bilden und mit Mugglekindern und ihren Eltern Spaß haben das ist der Kinderplanet. Zum Abschluss wird im großen Kreis getanzt. Foto: Christine Fauerbach

Karben. Das Gute siegt über das Böse, man muss nur fest daran glauben. Dies gilt nicht nur in der magischen, sondern auch in der Muggle-Welt. Mit dieser Erkenntnis endete für 347 Zauberlehrlinge die Ausbildung im Karbener Zauberer-Internat Hoghwarts. Doch vor ihrem Heimflug ließen es alle Zauberer und Hexen mit ihren Lehrern und Gästen noch einmal so richtig krachen.
347 Zauberlehrlinge
haben mitgemacht

Magische Momente, anhaltender Jubel und Lebensfreude pur zogen alle beim großen Abschlussfest des Kinderplaneten 2022 in ihren Bann. Die Zeit im Karbener Zauberer-Internat Hoghwarts ist für die munteren reinblütigen Hexen und Zauberer wie auch die fantasievollen Muggelkinder wie im Flug vergangen. Bei der großen Abschlussparty traf auf dem Jukuz-Gelände ein buntes Volk zusammen. Zur Begrüßung der zahlreichen Gäste aus der Internatsstadt Karben stellten sich die Schüler der einzelnen Häuser Gryffindor, Hufflepuff, und Ravenclaw mit ihrem jeweiligen Hauslied getreu des Mottos des Kinderplaneten »Hoghwarts– wie alles begann« vor.
In ihnen betonten sie ihre Stärken und besonderen Eigenschaften. So regieren unter anderem in Gryffindor Tapferkeit und Mut, in Hufflepuff ist man gerecht, treu und hilft dem andern, wo man kann, hat vor Arbeit keine Scheu. In Ravenclaw wohnen alle, die geschwind im Denken, gelehrsam und weise sind. Danach zeigten die Schüler der drei Häuser wie sie mit vereinten Kräften das Böse, List und Tücke in Gestalt des von Schwarzer Magie besessenen Salazar Slytherin (Lisa Buxmann) besiegten. In seinem Haus sind Schüler untergebracht, die Werte wie List, Ehrgeiz, Einfallsreichtum und Stolz auf die eigene magische Abstammung hochhalten.
In einer großen Zeremonie vereinten alle Schüler, ihre Lehrer Rowena Ravenclaw (Caroline Faßbender) und Helga Hufflepuff (Jacqueline Kaffenberger) mit einem Zauberspruch alle magischen Kräfte auf den Zauberstab von Godric Gryffindor (Christian Kremer). Er gilt als ein fairer Mensch. Er trägt neben seinem Schwert immer einen Zauberstab bei sich. Denn es ist unedel, seinen Zauberstab gegen einen Muggel zu erheben. Und so verwendete Godric Gryffindor in Kämpfen mit Muggel sein Schwert. Mit ihm konnte er ebenfalls sehr geschickt umgehen. Mit den auf seinem Zauberstab vereinten Kräften gelang es ihm Salazar Slytherin zu besiegen.
Damit war der Weg frei für die Vereinigung der beiden Parallelgesellschaft, der magischen und der realen. Gefeiert wurde sie mit einer großen ausgelassenen Party. Gleich zu Beginn erfüllte Helga Hufflepuff ihrer Freundin Rowena Ravenclaw einen großen Wunsch: Tanzen. »Sie konnten zwei Wochen lang nicht tanzen, möchte dies jetzt mit euch allen nachholen«, verkündete die gut gelaunte walisische Hexe.
Kaum war der Wunsch der schottischen Hexe Rowena Ravenclaw bekannt, schon bildeten Zauberer, Hexen und Muggels aus Hessen und der Ukraine einen großen Kreis. Und alle verwendeten unter dem Kommando der beiden Hexen ihre Kräfte und Fähigkeiten darauf, gemeinsam zu tanzen und zu singen. Das machte allen sichtlich großen Spaß.
Nicht vergessen wurde bei der großen Abschiedsfeier allen 40 Teamern, Organisatoren und Helfern des Karbener Kinderplaneten aus den Reihen der Karbener Jugendpflege Danke zu sagen. Das geschah mit Worten und Sonnenblumen. Am Ende eines langen Tages strömten dann alle Zauberer, Hexen und Gäste müde, aber glücklich, zurück in ihrer vertraute Muggelwelt. Im Gepäck dabei hatten sie viele schöne Erinnerungen an zwei abwechslungsreiche Wochen voller Abenteuer in der magischen Welt auf dem Jukuz-Gelände.
Von Christine Fauerbach