Veröffentlicht am

Zwei Neuzugänge – Ein Routinier und ein Talent verstärken Dortelweiler Bundesliga-Aufsteiger

Bad Vilbel. Zwei neue Gesichter werden die Zuschauer des SV Fun-Ball Dortelweil am Sonntag zur Premiere des SV Fun-Ball Dortelweil in der 1. Bundesliga erleben: Der Aufsteiger aus der Wetterau hat mit Sebastian Schöttler und Franziska Volkmann seinen Kader verstärkt.

Dabei sticht vor allem Sebastian Schöttler heraus – und das nicht nur weil der Hamburger fast zwei Meter misst. Der 31-Jährige, der von Bundesliga-Absteiger Gifhorn in die Wetterau wechselte, bringt ganz viel Erfahrung in die ansonsten sehr junge Dortelweiler Mannschaft mit. Und Erfolge kann er auch vorweisen: So wurde er schon Dritter bei den Deutschen Meisterschaften im Einzel und ist Vize-Europameister bei den Studenten.

Ein echtes Badminton-Talent ist dagegen noch Franziska Volkmann. Die Studentin, die vom TV Horn kommt, ist gerade mal 19 Jahre alt. Aber sie holte bei den U19-Europameisterschaften sowohl im Mixed als auch mit dem Team Bronze. Fun-Ball-Kapitän Fabian Holzer ist über die Neuzugänge sehr erfreut: „Ich bin überzeugt, dass Sebastian mit all seiner Routine ein echter Gewinn für uns sein wird. Auch Franziska passt super ins Team. Wir kennen sie schon von Turnieren und Trainingseinheiten.“

Trotz diesen Verstärkungen ist auch Holzer sich bewusst, dass der Klassenerhalt in Liga 1 für den SV Fun-Ball „kein Selbstläufer“ werden wird. Umso mehr setzt Teamchef Klaus Rotter auf die Unterstützung durch das Publikum: „Gerade in dieser Saison, wo wir häufiger gegen scheinbar turmhoch überlegene Mannschaften spielen, brauchen wir die Anfeuerung durch die Zuschauer. Dann sind auch Wunder möglich.“ Ein Sieg am Sonntag gegen Berlin – das wäre schon mal eines. (res)

Zum Saisonauftakt spielen die Fun-Baller am Sonntag, 1. September, 14 Uhr in der Dortelweiler Halle „Am Siegesbaum“ gegen den Deutschen Badmintonmeister SG Berlin.