Veröffentlicht am

Zwei Podiumsplätze – Mini-Marathon: Marc Tortell holt Silber für TV Rendel und Klara Hufer gewinnt Bronze

Karben. Beim traditionell top besetzten Frankfurter Mini-Marathon, der für den Nachwuchs im Rahmen des „Frankfurt-Marathons“ über ein Zehntel der Marathondistanz ausgetragen wird, setzten die Läufer des TV Rendel ihre Serie guter Resultate fort – allen voran Marc Tortell, der als Gesamtzweiter über die Ziellinie in der Festhalle lief.

Bereits zu Rennbeginn kristallisierte sich einmal mehr ein Zweikampf zwischen Marc und Lukas Abele (vom SSC Hanau-Rodenbach) heraus, die beide mutig voranstürmten und dem Rennen ihren Stempel aufdrückten. Marc überließ seinem Mitstreiter die Tempoarbeit, um am Ende vielleicht die Kraft für den entscheidenden Antritt zu haben. Auch nach 3,8 Kilometern lagen beide noch eng beieinander – Abele vorne, Tortell direkt an seinen Fersen.

Dann suchte der Rodenbacher die Entscheidung und brachte wertvolle Sekunden zwischen sich und das TVR-Ass, die schließlich für den verdienten Sieg reichten: sechs Sekunden fehlten Marc letztlich mit seinen 14:39 min. zum erneuten Triumph beim Mini-Marathon. In derselben Altersklasse wurde Florian Hufer in 16:08 min. respektabler Achter. André Philipp, Dritter im Bunde, wurde 24. in 17:46 min.

Weniger knapp verlief das Rennen bei den gleichaltrigen Mädchen: 800-m-Hessenmeisterin Rendels Klara Hufer konnte Sarah Kistner (MTV Kronberg) nicht Paroli bieten und kam mit fast 80 Sekunden Rückstand ins Ziel. Am Ende durfte Klara in 17:54 min. aber doch aufs Podest: Platz 3 in ihrer Altersklasse, Rang 14 bei den Mädels insgesamt! Teamkameradin Pauline Hein wurde Siebte (18:37 min.) und rundete das mannschaftlich starke Bild ab.

Fünf weitere Läuferinnen des TV Rendel nahmen am Wettbewerb teil. In 23:37 min. lieferte dabei die elfjährige Lisanne Heinze das beste Ergebnis: Platz 83 (von 468) in ihrerAltersklasse. (gg)