Veröffentlicht am

Dominante Auftritte

Auch Dortelweils Giao-Tien Nguyen sicherte sich bei den Hessischen Jugendmeisterschaften drei Titel. Fotos: Privat
Auch Dortelweils Giao-Tien Nguyen sicherte sich bei den Hessischen Jugendmeisterschaften drei Titel. Fotos: Privat

Bad Vilbel. Mit 26 Podestplatzierungen kehrte der Badminton-Nachwuchs des SV Fun-Ball Dortelweil von den Hessischen Einzelmeisterschaften der Schüler und Jugend U 13- bis U 19-Jahrgänge im südhessischen Messel zurück.

Huy-Minh Nguyen (Fun-Ball) in Aktion.
Huy-Minh Nguyen (Fun-Ball) in Aktion.

„Wir sind mit den erzielten Ergebnissen wirklich sehr zufrieden. Die intensive Nachwuchsarbeit in den verschiedenen Altersklassen spiegelt das Ergebnis gut wider. Auch wenn wir insbesondere im Bereich U 13 noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten haben, sind die Ergebnisse mit acht Meistertiteln, neun Vizemeistern und neun dritten Plätzen doch hervorragend. Natürlich sind die dreifachen Titelgewinner Giao-Tien Nguyen sowie Huy-Minh Nguyen dabei als besonders herausragend zu bewerten. Aber auch die, die nicht den Sprung bis auf das Podest geschafft haben, können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein“, fasste der die Athleten in Messel betreuende Trainer Nils Rotter zusammen.

Insgesamt hatten sich in den vier Altersklassen 20 Spielerinnen und Spieler der Fun-Baller für die Meisterschaften über Qualifizierungswettkämpfe das Startrecht erspielt, von denen es 15 bis aufs Treppchen schafften.

Acht von zehn

Insbesondere in den Altersklassen U 15 und U 17 gingen acht von zehn möglichen Titeln sowie sieben von zehn Vizemeisterschaften nach Dortelweil. Neben den schon erwähnten Titelträgern konnten sich noch Michelle Antony (U 17) den Titel im Doppel und den 2. Platz im Einzel sichern, sowie Huy-Van Ta (U 17) den Titel im Doppel und den 2. sowie 3. Platz im Mixed bzw. im Einzel verbuchen.

Weitere Podestplätze gingen an Christian Dumler (U 15) mit zwei Vizemeisterschaften (Doppel und Mixed) und einem 3. Platz im Einzel, Kayleen Shi (U 17)und Sven Rotter (U 17) jeweils mit Platz 2 und 3 im Doppel bzw. Mixed, Mareike Merk (U 17) mit Platz 2 im Doppel. Lara Hagemann (U 17) mit zwei 3. Plätzen (Doppel und Einzel) sowie Frederik Lein und Duc Vi Nguyen (beide U 17) mit dem 3. Platz im Doppel waren mit weiteren Podestplätzen erfolgreich.

In der Altersklasse U 13 konnte sich Leonardo Behme den Vizemeister im Einzel erspielen. Die in der Klasse U 13 eigentlich noch startberechtigte Neha Shrikhande startete in der Altersklasse U 15 und schaffte dort neben dem Meistertitel im Einzel auch den 2. Platz im Mixed. In der Altersklasse U 19 war Johannes Grieser mit dem Titel im Doppel und der Vizemeistersschaft im Einzel erfolgreich, sowie Gunnar Scheiwe der sich über Rang 3. im Doppel freuen konnte. (zlp)