Veröffentlicht am

City-Center wird bald modernisiert

Gehweg wird komplettiert

Die neuen Geschäfte in Karbens Stadtzentrum bereiten den benachbarten keine Probleme. Zwar verlor das City-Center Mieter, doch es meldet schon wieder Vollbelegung.

Karben. Die Bauarbeiten in den vergangenen Tagen zeigen es: Auch am und im City-Center steht die Zeit nicht still. Der vor 16 Jahren gebaute Komplex beherbergt Geschäfte, Restaurants, Hotel, Kino und Stadtbücherei.

„Wir werden spätestens im nächsten Jahr die Fassade auffrischen“, kündigt Besitzer Bruno Kling an. Er und sein Bruder Norbert wollen das Geschäftszentrum weiter attraktiv halten. Denn gerade erst hatte das Haus den Verlust zweier Geschäfte verkraften müssen: Buchladen und Damenbekleidungsgeschäft wechselten hinüber ins Wohn- und Geschäftshaus Bellevue, vis-à-vis in der Luisenthaler Straße. Gebaut haben das ebenso die Kling-Brüder, sich also selbst Konkurrenz geschaffen? „Nein, wir hatten sehr viele Anfragen für die Ladenflächen im City-Center“, sagt Bruno Kling, die frei gewordenen Flächen habe man gleich mit neuen Mietern belegen können. Die Nachfrage bedeute fürs Stadtzentrum große Entwicklungschancen, sagt Kling.

Gehweg ergänzt

Mit kleineren Maßnahmen wurde das äußere Erscheinungsbild des City-Centers bereits verbessert, etwa neuen Bepflanzungen im Außenbereich und Bauarbeiten. Dabei wurden die fehlenden 30 Quadratmeter Gehweg an der Robert-Bosch-Straße ergänzt.

„Das war beim Bau extra freigelassen worden, damit nicht alles so versiegelt ist“, erinnert Bruno Kling an die Wünsche „aus der Politik“ zu damaliger Zeit. Inzwischen aber sei genau die gegenteilige Anregung gekommen. Denn faktisch haben die Fußgänger just auf der stark frequentierten Straßenseite vor den Eingängen zu Kino, Stadtbücherei und Arztpraxis über eine Kiesfläche laufen oder sogar auf die Fahrbahn ausweichen müssen. Also werde die Lücke im Gehweg nun mit Pflaster geschlossen. (den)