Veröffentlicht am

Erstmals den Brunnen zu Ostern geschmückt

Karben. Der Sandsteinbrunnen neben der evangelischen Kirche hat eine festlich geschmückte Osterkrone erhalten. Um ihren Stadtteil in der Osterzeit zu verschönern und einen alten Brauch wieder heimisch werden zu lassen, haben Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Burg-Gräfenrode (HeKu) einen Osterbrunnen initiiert, berichtet Pressesprecherin Jana Kötter.

Zunächst montierten die Brunnenschmücker am vergangenen Sonntag das Tragegestell auf dem Brunnen. Das Gestell umwickelten die Roggauer mit Kiefernreisig und schließlich banden sie bunte Bänder in das Grün. Damit hat der Heku aber nur die Vorarbeit zum „Osterbrunnen-Putzen“ erledigt.

Mit einer Vielzahl an handbemalten Eiern, die von den Kindern des evangelischen und des städtischen Kindergartens in Burg-Gräfenrode, mit viel Liebe zum Detail, bemalt wurden, wird nun am Sonntag, 1. April um 14.30 Uhr der Osterbrunnen mit farbenfroher Dekoration festlich geschmückt. Dazu wird Ulla Becker, die 2. Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Burg-Gräfenrode, die Geschichte über den Osterbrunnenbrauch erzählen. Kinder, Eltern, die Kita-Teamsund alle Roggauer sind eingeladen. (cwi)