Veröffentlicht am

„Nur noch Rot-Grün kann Nordumgehung sabotieren“ – Utter spricht sich für Straßenbau in Groß-Karben aus

Karben/Bad Vilbel. Der Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis 25, Tobias Utter aus Bad Vilbel, hat dem Fraktionsvorsitzenden der CDU Karben, Mario Beck, seine volle Unterstützung für den Bau der Nordumgehung zugesagt. Am vergangenen Dienstag stellte das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Gelnhausen im Karbener Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur seine Planungen für die Nordumgehung Groß-Karben vor.

„Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, damit das Planfeststellungsverfahren bald eröffnet werden kann. Die CDU-geführte Landesregierung hat in den vergangenen Jahren die Straßenbaumittel deutlich erhöht und somit den Bau notwendiger Umgehungsstraßen forciert“, erklärte Utter. Bei einer Fortsetzung der Regierung Koch könne mit einer raschen Umsetzung der Nordumgehung gerechnet werden. Sowohl Wirtschaftsminister Alois Rhiel als auch Finanzminister Karlheinz Weimar hätten zugesagt, dass bei Erlangung des Baurechts die Finanzierung gesichert sei.

Utter sieht das Karbener Straßenbauprojekt gefährdet, sollte Rot-Grün die Regierung übernehmen. „Ich erinnere nur an die Nordumgehung von Bad Vilbel. Nach der Regierungsübernahme durch Rot-Grün in Wiesbaden wurde dieses wichtige Projekt 1991 auf Landesebene gestrichen. Es hat großer Anstrengungen bedurft, damit nun 16 Jahre später endlich die Einweihung dieser Umgehungsstraße unmittelbar bevorsteht“, so Utter. „Die Nordumgehung Groß-Karben steht vor der Realisierung. Nur noch Rot-Grün kann die Verkehrsentlastung für Karben sabotieren, “ so Utter abschließend. (cwi)