Veröffentlicht am

Ottmar Dauterich mit Ehrentitel ausgezeichnet

Ottmar Dauterich (Mitte) mit Ehefrau Wilma und Bürgermeister Thomas Stöhr. Foto: Kopp
Ottmar Dauterich (Mitte) mit Ehefrau Wilma und Bürgermeister Thomas Stöhr. Foto: Kopp

Bad Vilbel. Es ist „eine der höchsten Ehrungen, die die Stadt zu vergeben hat“, erläuterte Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) zu Beginn der jüngsten Parlamentssitzung. Künftig wird Ottmar Dauterich den Ehrentitel „Ehrenstadtverordneter“ tragen. Den erhielt er für über 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in den städtischen politischen Gremien.

Der 69-jährige FDP-Mann trat am 17. Mai 1993 in den Ortsbeirat Gronau ein und arbeitete dort bis zum 31. März 2016 mit. „Dabei war er an zahlreichen Veränderungen im Stadtteil beteiligt“, schilderte Stöhr und nannte neue Baugebiete, den Kindergarten, den Kerbplatz und vor allem die Rückkehr der Grundschule, die nun ausgebaut wird. Dauterich war unter anderem als stellvertretender Ortsvorsteher tätig.

Der gebürtige Gronauer war Dauterich nicht nur als Fleischermeister im Ort geschätzt, sondern auch dafür, dass er immer ein offenes Ohr für seine Mitbürger hattee. Doch auch darüber hinaus engagierte er sich. So gehörte er von 2006 bis 2011 der Stadtverordnetenversammlung an. Und erneut von 2016 bis zu seinem Rückzug zum 31. Dezember 2017, aus gesundheitlichen Gründen.

Deshalb verband Stöhr die Ehrung auch mit den besten gesundheitlichen Wünschen. Und er dankte auch seiner Frau Wilma, die ihn nicht nur habe entbehren müssen, sondern ihn auch unterstützt habe. Die Stadtverordneten schlossen sich den Glückwünschen an. (kop)