Veröffentlicht am

Rückschlag für TVP – Petterweiler Handballer rutschen nach Niederlage auf Rang 6 ab

Karben. Jetzt ist das Konto des TV Petterweil in der Handball-Landesliga Mitte (Männer) „nur“ noch ausgeglichen (19:19 Punkte)! Schuld daran ist die jüngste 23:25-Niederlage der Schützlinge von Trainer Detlef Ernst, die beim bisherigen Hintermann HSG Hochheim/Wicker das Nachsehen hatten und die HSG (jetzt 20:18 Zähler) an sich vorbeilassen mussten.

Hauptgrund für die zweite Niederlage in Folge war die unzureichende Chancenverwertung der „Gelb-Schwarzen“, die sich zwar gegenüber der in der Vorwoche erlittenen Schlappe gegen MSG Linden durchaus steigern konnten, sich aber in der Schlussphase doch noch geschlagen geben mussten. 23 erzielte Tore reichen nun einmal in der Regel nur selten dazu aus, um ein Match für sich zu entscheiden.

Als der TVP bereits mit 11:15 und 12:16 in Rückstand geraten war, drohte die vorzeitige Entscheidung. Petterweil bewies aber Nehmerqualitäten, zog über 15:17 zum 17:17 wieder gleich und legte dann sogar zum 20:19 vor. Scheinbar auf dem Weg zum Sieg machte man dann jedoch die Rechnung ohne den nun eingewechselten neuen Torwart auf Hochheimer Seite, der sich immer wieder in die Schussbahn der Petterweiler Bälle stellte und dem Gast damit den Garaus machte. Ergo: Hochheim/Wicker machte aus einem 19:20-Rückstand eine 23:20-Führung. Der Rest war für die HSG nur noch Formsache. In seinem nächsten Spiel erwartet der TVP am Sonntag (18 Uhr) nun Schlusslicht VfL Goldstein (10:28 Punkte). Gegen den ist dann Wiedergutmachung für die jüngsten 0:4 Punkte angesagt, um inmitten der eng beieinander liegenden Teams nicht noch weiter abzurutschen. So liegt beispielsweise der TV Mainzlar als Tabellenelfter mit 14:20 Zählern nicht mehr sonderlich weit entfernt.

Besser als die erste Mannschaft machte es am Wochenende die abstiegsbedrohte zweite Männermannschft und kam in der Bezirksoberliga gegen den seitherigen Fünften, die SG Nied, mit 23:19 (9:12) zu ihrem zweiten Saisonsieg. Mit 4:30 Punkten hat man „Vordermann“ TG Schwanheim (4:28) nun direkt „vor der Flinte“. In der Anfangsphase hatte es noch alles andere als gut für die Gastgeber ausgesehen. Über 0:4 und 4:10 ging es dann aber nach einer Auszeit peu à peu bergauf. Der sowohl durch seine Treffsicherheit als auch starke Abwehrleistungen auffällige Thomas Heine und Jens Kratz führten den TVP bis zur 27. Minute auf 8:11 heran, in der 41. Minute gelang durch Dusan Petek der 14:14-Ausgleich und wenig später auch die erste Führung (16:15/47.). Von da an waren die in der Abwehr erheblich verbesserten Petterweiler nicht mehr zu bremsen. (gg)