Veröffentlicht am

TG ganz harmonisch

Martin Menn bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender

Beim neu gewählten TG-Vorstand laufen die Fäden bei Organisation, Trainingsbetrieb und Finanzierung zusammen. Foto: Privat
Beim neu gewählten TG-Vorstand laufen die Fäden bei Organisation, Trainingsbetrieb und Finanzierung zusammen. Foto: Privat

Karben. Bei der Mitgliederversammlung der TG Groß-Karben 1891 standen die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands, der Vereinsratsmitglieder und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung. Dabei wurden die meisten Funktionsträger der Turngemeinde in ihren Ämtern bestätigt, und Martin Menn bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzenden der TG.

An seiner Seite als stellvertretenden Vorsitzenden hat er jetzt Dieter Kaltwasser, der den nicht mehr kandidierenden Otto Wagner abgelöste. Neue Beisitzer wurden Oliver Feyl, der als Nachfolger von Sanne Melzer für die Vermietung der Vereinshalle und den zentralen Einkauf verantwortlich ist, und Karl-Heinz Fünffinger, der sich um die Pflege, Wartung und Erhaltung der Vereinsimmobilien und des Außengeländes kümmert.

An der Spitze der Abteilung Kinderturnen steht ab sofort Natalja Grauberger, Stellvertreterin bleibt hier Simone Marx. Einen Stellvertreter hat mit Hendrik Freitag auch Ulrich Bick, Leiter der Abteilung Turnspiele, bekommen. Keinen Erfolg hatte der Verein bislang mit der Suche nach einer neuen Leitung für die Volleyball-Abteilung. So bleibt in dieser Abteilung vorläufig nur die stellvertretende Leiterin Tatjana Henkel im Amt. Auch die Spitze der Abteilung Freizeit ist noch vakant.

Vakanzen bleiben

Alle anderen Abteilungsleitungen wurden in ihrem Ämtern bestätigt: beim Wettkampfturnen sind dies Corinna Kaltwasser und Anke Tena, bei Fitness & Gesundheit bzw. nun Prävention & Rehabilitation Heike Waller und Isabel Theis, bei Badminton Holger Heerlein und bei der Leichtathletik Simone Keßler und Janine Stavenow. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jürgen Vorwerk als Leiter Rechnungswesen und Finanzen, Dagmar Heber als Beisitzerin für die abteilungsübergreifende Koordination des Sportbetriebs, Günter Tüttenberg und sein Stellvertreter Götz Siebert als Schriftführer, die auch für die Mitgliederverwaltung zuständig sind, sowie Horst O. Halefeldt als Medienbeauftragter. Neue Kassenprüfer neben Heike Schulz wurden Regine Feyl und Hans-Jürgen Kuhl.

Zuvor hatten Martin Menn, Jürgen Vorwerk und die Abteilungsleiter die Mitglieder über die Entwicklungen des vergangenen Jahres unterrichtet und einige Highlights wie den Bewegungsdschungel, das Heringsessen und das Stimmungsnest zum Ironman hervorgehoben. Gelegentlich richteten sie dabei den Blick nach vorn, etwa auf die Deutschen Meisterschaften im Ringtennis, die im September von der Turngemeinde im Stadion an der Waldhohl ausgerichtet werden.

Insgesamt ergab sich ein sehr positives Bild von der Lage des Vereins. Die Anzahl der Mitglieder ist leicht gestiegen: von 963 auf nun aktuell 971. Finanziell ist die Turngemeinde gesund und hat 2017 einen Überschuss erwirtschaftet, der auch nötig ist, denn auf den Verein kommen bald wieder größere Ausgaben zu. Neben der Sporthalle am Park soll ein weiteres, mit der Halle verbundenes Gebäude errichtet werden, um die Raumnot zu mildern.

Am Ende der Veranstaltung ehrte der 1. Vorsitzende Martin Menn dann noch einige langjährige Mitglieder und Funktionsträger. Zudem überreichte er seinem Vorgänger Richard Diegel für „50 Jahre treue Mitgliedschaft“ die Vereinsnadel in Gold. (zlp)