Veröffentlicht am

Abbiegespur ins Nichts

Kein Durchkommen: Um zu verhindern, dass Autofahrer falsch abbiegen und ins Feld fahren, haben die Verantwortlichen vom Hofgut Gauterin einen Zaun aufgestellt. Foto: Eickhoff
Kein Durchkommen: Um zu verhindern, dass Autofahrer falsch abbiegen und ins Feld fahren, haben die Verantwortlichen vom Hofgut Gauterin einen Zaun aufgestellt. Foto: Eickhoff

Karben. Ausgefranste und weggebrochene Fahrbahnränder, Risse im Teer und Schlaglöcher sind Geschichte. Im vergangenen Sommer ist die Landesstraße 3352 bei Petterweil saniert worden. Im Zuge der Maßnahmen haben die Verantwortlichen vom Hof Gauterin die Chance genutzt, und eine eigene Abbiegespur eingerichtet. Diese führt bisher allerdings ins Nichts.
Albrecht Gauterin und seine Familie betreiben dort einen landwirtschaftlichen Hof und eine Freizeitanlage. Seit 2004 gibt’s am Eckhardsgraben eine Golf-Übungsfläche – in der Fachsprache auch Putting Green und Driving Range genannt. Gut 500 Golfspieler kommen pro Jahr nach Petterweil.
Seit einigen Jahren bietet die Familie auch Fußballgolf an. Ein beliebtes Freizeitziel in der Wetterau, liegt die nächste Anlage in der Gegend doch bei Wölfersheim. Seit Jahren schon ist der Freizeitsport neben der Landwirtschaft zu einem zweiten wirtschaftlichen Standbein der Familie geworden. Und die Anlage soll weiter wachsen. »Wir warten derzeit auf den Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan. Ich bin guter Dinge, dass wir diesen im Dezember haben«, sagt Albrecht Gauterin. Dann könne man im Frühjahr mit der Erweiterung anfangen.
Wer mal auf der Anlage zu Gast war, weiß: Die Einfahrt ist zu klein. Zwei Autos haben dort nur sehr schwer nebeneinander Platz. »Deshalb haben wir im Zuge der Sanierungsarbeiten von Hessen Mobil auf eigene Kosten eine Abbiegespur einrichten lassen.« Dies sei eine Forderung von Hessen Mobil gewesen, als es um den Antrag zur Vergrößerung des Geländes ging.
Doch Abbiegen lässt sich über die neue Spur noch nicht. Ein Zaun blockiert die Abfahrt. »Der Zaun dient der Verkehrssicherungspflicht«, sagt Albrecht Gauterin. »Die Straße ist aktuell noch nicht erschlossen. Sie führt ins Nirgendwo und es gibt einen Höhenunterschied.« Um zu verhindern, dass fälschlicherweise dort jemand abbiegt, haben die Verantwortlichen den Zaun aufgestellt.
Finaler Beschluss fehlt
Sobald alle Beschlüsse durch sind, »können wir im Frühling mit der Erweiterung anfangen«. Dann werde auch die Straße angeschlossen. »Der Besucherverkehr erfolgt dann ausschließlich über die neue Linksabbiegerspur.« Allerdings wartet Familie Gauterin noch auf die Genehmigung. »Der finale Beschluss vom Regierungspräsidium Darmstadt fehlt noch. Wenn der da ist, dann geht es mit Bebauungsplan und den Baugenehmigungen weiter.«
Es treffe niemanden eine Schuld. »Das Verfahren dauert halt einfach. Wir stehen kurz vor dem Abschluss und rechnen fest damit, das alles klappt.« Dann ist auch der Bauzaun Geschichte. (wpa)