Veröffentlicht am

Acht Neuzugänge – Mit Trainer Andy Pfaff will der SV Gronau das Ziel Klassenerhalt erreichen

Bad Vilbel. Einen besseren Einstand beim Sportverein Gronau (SVG) hätten sich der neue Fußballtrainer Andy Pfaff und die acht neuen Spieler nicht wünschen können. Noch vor dem Saisonauftakt hatte die Fußballabteilung am 22. Juli erstmals in der Geschichte des Vereins die Bad Vilbeler Stadtmeisterschaft gewonnen (wir berichteten) . Damit konnte sich die Mannschaft beim Begrüßungsfest am Vereinsheim vor Beginn der Ligaspiele gut sehen sowie von Sponsoren, Förderverein, Helfern und Schiedsrichtern verdientermaßen feiern lassen.

Pfaff ist mehr als ein Ersatz für Andy Koch, der als Trainer beim SVG bereits fest zugesagt hatte, aber aus beruflichen Gründen seine Verpflichtung rückgängig machen musste. Der Nieder-Erlenbacher spielte bereits mit 17 Jahren in der ersten Mannschaft des FV Bad Vilbel in der Oberliga und schlug als 19-Jähriger das Angebot zum Hamburger SV zu wechseln aus. Nach mehreren Stationen bei verschiedenen Vereinen im Rhein-Main-Gebiet war er maßgeblich am Aufstieg des SVG in die Bezirksliga beteiligt. Er wurde dann Stützpunkttrainer beim DFB, absolvierte den A-Schein als Fußballlehrer und sammelte Erfahrungen beim 1. FC Köln und bei Rapid Wien. Zuletzt trainierte er in Frankfurt die zweite Damenmannschaft des FFC, die in der zweiten Frauen-Bundesliga spielt.

Mit der ersten Mannschaft des SVG will Pfaff nun auch im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur Bezirksoberliga den Klassenerhalt sichern. Für dieses Ziel hat der Verein acht Neuzugänge zur Verstärkung beziehungsweise zur Ergänzung der abgewanderten Spieler verpflichtet. Von der KSG 1920 Groß-Karben kam Abwehrspieler Olcay Bayram. Patrick Erbe verteidigte zuletzt bei der SG Bruchköbel. Als Torschützenkönig wechselte Stürmer Lars Gräber von der SG Steinberg/Glashütten nach Gronau. Ebenfalls im Sturm spielt Matthias Linhardt, der zuletzt beim VfR Ilbenstadt spielte. Das Mittelfeld und den Sturm verstärkte Sascha Pisonic bisher bei TUS Klein-Welzheim. Als Defensivkraft wechselte Murat Salu vom KSV Klein-Karben nach Gronau. Severin Wollmann verteidigte bisher beim FV Bad Vilbel. Mittelfeldmann Alexander Traut kommt von der FSG Burg-Gräfenrode.

Den SV Gronau verlassen haben der bisherige Spielertrainer Edward Lietz, der ebenso wie Florian Marburger zum Ligakonkurrenten SC Dortelweil wechselte. Jonas Neumann ging zur TSG Niederdorfelden, Sebastian Haas zur Usinger TSG, Christian Kloeß zur FSG Burg-Gräfenrode. Frank Lewe hat seine Laufbahn ebenso beendet wie Matthias Gentemann, der nun aber dem Spielausschuss des SVG angehört.