Veröffentlicht am

Beifall für alle

Karben. Die Sportler haben die Mehrzweckhalle in eine Narrenburg verwandelt mit Girlanden, Luftschlangen und Luftballons. Und viele nehmen die Kostümsitzung ernst und kommen als Polizist, Clown und Rastafari. Eine Gruppe um Ortsvorsteher Karlfred Heidelbach ist als deutsche Fußballnationalmannschaft in der Halle aufgelaufen.

Pünktlich zur Narrenzeit um elf Minuten nach acht erklimmt FSG-Chef Bertholt Meyerhöfer die Bühne und läutet den Abend ein. Er gibt den Conférencier, kündigt die Nummern an und überbrückt kleine Pausen, weil etwa ein Umbau nötig ist.

Zum Auftakt schwingen die „Wilden 13“ ihre Beine. Die jungen Gardemädel in ihren adretten Tanzuniformen sind extra aus Schotten nach Roggau gereist. „Private Kontakte“, so Schriftführer Matthias Winter, haben nicht zum ersten Mal diesen Auftritt ermöglicht.

Die FSG feiert zwar gerne Fasching, hat aber keine spezielle Abteilung. Immer wieder findet sich aber aus den Reihen der Mitglieder närrisches Volk, das zum bunten Unterhaltungsprogramm beiträgt – wie die „Roggau City Girls“. Zum zweiten Mal traten die jungen Damen auf, die sonst auf dem Fußballrasen in der Roggauer Damenmannschaft kicken. Die kleine Truppe überzeugte mit einer abwechslungsreichen Tanzschau und einem fliegenden Kleiderwechsel.

Neben den Eigengewächsen haben sich die Roggauer Verstärkung von befreundeten Karnevalisten geholt. Etwa Christa Haufert von der Weiberfastnacht Groß-Karben sowie die „zwei Emanzen“, die Meyerhöfer als Mutter und Schwiegertochter Wittmann vorstellt. Beide klagen über ihr Leid mit den Männern: „Kommen Männer auch in die Wechseljahre?“, fragt die eine. „Glaub’ ich nicht, die kommen über die Pubertät doch nicht hinaus“, sagt die andere. Die „Lucky Ladies“ vom OGV Klein-Karben entern die Bühne und führen wilde Piratentänze auf.

Der Beifall ist allen gewiss, und das begeisterte Publikum fordert von jedem Darbietenden eine Zugabe, die, nach einer Verschnaufpause, gerne gegeben wird. Auch von Tanzmariechen Sabine Frühschütz von den Wetterfröschen aus Dorheim, die gekonnt Gardetanz mit Büttenrede verknüpft. Entertainer Harry Delor, der als Udo Lindenberg ebenso überzeugt wie als Gilbert o’Sullivan, holt sich Chef Meyerhöfer und zwei Roggauer aus dem Publikum auf die Bühne – als Background-Chor. Zu allem spielt DJ Rudi die Musik ein und sorgt nach Programmende für Stimmungs- und Tanzmusik. (cwi)

Zum Kinderfasching lädt die FSG Burg-Gräfenrode am Sonntag, 19. Februar, in die Mehrzweckhalle ein, Beginn 14.11 Uhr